pferd mit 7 jahren einreiten...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich dein erstes eigenes Pferd ist dann KAUFS NICHT! Du kannst nicht dein erstes pferd selber einreiten, ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin reitlehrerin. Dein erstes eigenes Pferd sollte deinem momentanen Leistungsstand entsprechen oder besser sein. Wenn du versuchen würdest, es einzureiten, würdest du nicht glücklich werden mit dem Pferd, glaub mir. Du kannst, wenn es deinen eltern zu teuer ist, ein ausgebildetes pferd zu kaufen, auch erstmal schauen, ob du eine reitbeteiligung findest oder ein pflgepferd :) ich kann mich noch sehr genau an mein perfektes eigenes pferd erinnern, und auch wenn ich meine eltern früher dafür gehasst habe, sie haben das richtige getan! Ich hatte nämlich damals ein ähnliches angebot, wie du jetzt. ich wollte das pferd umbedingt haben, aber meine eltern haben gegen das pferd entschieden. ich war sehr traurig, aber ich habe als trost sozusagen eine reitbeteiligung bekommen. das pferd war sehr brav und perfekt meinem leitungsstand angepasst. mein eigenes pferd habe ich ein paar jahre später erst bekommen aber ich war dennoch sehr glücklich mit der reitbeteiligung in der zwischenzeit. mein erstes eigenes pferd habe ich teilweise selber ausgebildet, aber NICHT eingeritten. mein zweites pferd habe ich dann aber erfolgreich eingeritten und ausgebildet, und wie gesagt,es war der perfekte weg! ich kann dir nur raten, auf einen ähnlichen weg zu gehen, wenn du dir nicht deinen eigenen reitstil schon "vermurksen" willst :3 ich hoffe der rat hilft dir bei deiner entscheidung

ich würde dir davon wirklich abraten...

ein pferd kann mit 7 jahren schon noch eingeritten werden, das ist nicht das problem...das problem ist eher, dass man das pferd dann auch ausbilden muss...

ein pferd eingeritten hat man schnell mal, aber es ausgebildet zu haben gehört mehr können und erfahrung dazu

bevor du dass pferd einreiten oder auch ausbilden könntest, musst du erstmal einiges an zeit aufbringen, um eine ordentliche muskulatur aufzubauen, dass könnte mit schule, freunde etc schwer werden, da das wirklich extrem viel zeit benötigt...

weiters...denke ich schon dass der preis zu hoch ist...für dieses pferd zumindest

investiere lieber ein wenig mehr geld und kauf dir dafür ein bereits ausgebildetest pferd, mitdem du dann auch viel mehr anfangen kannst...

hoffe ich konnte deiner entscheidung helfen :)

Hallo Jan,

Sei vorsichtig mit DIESEM Pferd. Warum? Es wird einen Grund geben, dass es noch nicht eingeritten ist. Ein Pferd, das nichts kann, verdient kein Geld. Wenn der Opa deiner Freundin sagt, er hätte keine Zeit gehabt, das Pferd einzureiten, dann hatte er auch keine Zeit, dem Pferd andere wichtige Dinge, wie Füße geben, einen nicht umrempeln und, und, und beizubringen.

Das Pferd ist quasi "wild" aufgewachsen. Da bist du mit 13 Jahren in jedem Fall überfordert.

Die 1500 Euro wären vielleicht gerechtfertigt. Ich kenne das Pferd ja nicht, welche Rasse, welche Papiere, welches Aussehen...

ALLE hier werden dir raten, ein älteres, ausgebildetes Pferd zu kaufen. Das kostet allerdings mehr als 1500 Euro. Hat dann ja auch schon eine Ausbildung genossen.

Hast du das Pferd denn überhaupt schon gesehen? Nur vom Hörensagen kannst du kein Pferd kaufen. Fange an, dir andere Pferde anzusehen, gucke im Internet oder antworte auf Verkaufsanzeigen.

Nur wenn du viele Pferde kennengelernt hast, kannst du ein Angebot wie dieses überhaupt beurteilen.

Meiner Meinung nach, wil der Opa froh wäre, diesen "unnützen Fresser" loszuwerden. Und auch noch Geld dafür zu bekommen.

Also: FINGER WEG.

Das Einreiten eines Pferdes - egal welchen Alters - bis es gut A-geritten ist, dauert zwei Jahre. In diesen zwei Jahren muss man immer Rücksicht auf das Pferd nehmen - UND immer gut reiten. Kein "Rumgejuxe" nur so zum Spaß.

Bist du bereit, solange auf das Pferd zu warten? Stets Unterricht zu nehmen, bzw. das Pferd in Beritt zu geben, wenn du selber nicht weiter weißt? Das kostet jedenfalls alles Geld, verteilt auf die nächsten zwei Jahre.

Da ist es doch besser, das Berittgeld erst einmal in den Kauf zu stecken und gleich aufsitzen zu können!

UND: Nimm in jedem Fall einen Profi zum Pferdekauf mit. Und lass das Pferd vom Tierarzt checken!

janahallo
Fragesteller

Ich danke die das du die die zeit für die Antwort genommen hast :)

naja das kann mannicht so sagen..

musst du das pferd ganz alleine einreiten!? dann lass es..

hilft dir deine reitlehrerin oder jemand anderes erfahrenes dabei?! dann könnte es schon klappen!

frag am besten deine reitlehrerin, ob sie denkt das du bereit dafür bist.

eine bekannte von mir ist 14 und reitet momentan ein 8jähriges pferd ein(mit hilfe von einem bereiter). das klappt total gut..

also wenn du das pferd "liebst" und der funke übergesprungen ist, würd ich mir ernsthafte gedanken darüber machen!(im notfall kannst du das pferd auch 3 monate zu einem bereiter geben(ca 300€ pro monat))

auch und der preis ist vollkommen ok!!!

lg

sukueh  27.12.2012, 09:56

Mit drei Monaten Beritt wirst du bei einem älteren Pferd nicht hinkommen. Ganz abgesehen dass drei Monate eigentlich eh viel zu wenig sind. Das Pferd kann nach drei Monaten noch nicht allzuviel und das wenige was es kann ist auch noch nicht allzu gefestigt.

JolieBijou  27.12.2012, 10:49
@sukueh

aber ich denke, dass die drei monate ein guter start sind, um dem pferd klar zu machen, dass es jetzt nicht mehr faulenzen darf, sonder arbeiten muss!

danach muss natürlich mit unterstützung eines erfahrenen reiters weitergearbeitet werden..! aber ich glaub der anfang ist das schlimmste!

moin.

ein rohes pferd ohne gutes papier würde ich für 7-800 nehmen, wenn er gute bewegungen hat- 1500 müssen durch ein gutes papier gerechtfertigt werden.

das einreiten wird dich nochmal geld kosten- ich kenne niemanden ( aber es mag solche leute geben ), der mit 13 in der lage gewesen wäre, ein pferd korrekt anzureiten, geschweige denn richtig auszubilden.

da das pferd schon seine jahre hat, wird es schwieriger werden, den einzureiten, als hätte mans mit 4 oder 5 schon gemacht- aber das an sich ist nicht das problem.

du solltest mindestens auf L- besser M-level reiten um mit dem pferd in der ausbildung keine groben schnitzer zu machen.

sag dem opa wenn er sie für 1500 verkauft bekommt soll er sie verkaufen- ich würde ( ohne das papier zu kennen ) keine 1000 dafür geben- es kommt ja noch das geld für beritt dazu. mindestens zwei monate solltest du sie in erfahrene hände geben, und da man für beritt je nach bereiter zwischen 250 und 500 euro im monat ausgibt, kannst du das von den 1500 abziehen- dann brauchst du noch die erstausstattung ( sattel, trense, decken, putzzeug, apotheke, ggf. impfen, chippen usw. )

kurz und gut- pferd zu teuer, selbst einreiten würde ich von abraten.

hoffe geholfen zu haben