Pferd von 6 Jahren einreiten

8 Antworten

Es gibt frühreife Pferde und Spätentwickler - Isländer zB werden erst mit 5 Jahren eingeritten. Vollblüter sind angeblich frühreif aber wer findet es schon toll wenn ein zweijährigen Rennen läuft und man weis dass es quasi Kinderarbeit ist??

Im Regelfall gilt dass Pferde mit 3 Jahren eingeritten werden. Aber schau Dir mal die meisten schlacksigen 3jährigen an... meist sind sie ziemlich schlacksig und wirken noch Babyhaft.

Ich denke man sollte das individuell entscheiden. Einreiten gehört in Profihände - denn es bedeutet viel für die Zukunft eines Pferdes. Unreitbare Pferde landen schnell beim Händler und werden rumgereicht bis sie sich in einer Salami wieder finden :-(  Deshalb sollte man da nicht unnötig sparen!

Und wie lange es dauert?? Händler würden sagen eingeritten ist wenn ein Reiter 3x oben saß und nicht runter fiehl ;-)

Shatta  08.04.2011, 12:25

Vorallem, wenn man bedenkt, dass viele der "2-jährigen" noch nicht mal zwei sind... :-(

es kommt immer ganz auf das Pferd an, aber ich reite meine Pferde immer so mit knapp 3 an und reite sie, wenn sie 3 1/2 sind, ein.

Naja, es hat beides seine Vorteile, ich reite grad eine 8 jährige ein, da geht nix mehr ohne das Einvertständnis des Pferdes, es ist halt schon Erwachsen und läßt sich nicht mehr so leicht beeindrucken!

Allerdings hat diese Stute sich vorher zu Tode gelangweilt und ist sehr dankbar für alles was ich mit ihr mache!

Sie wurde von mir für alles richtige mit gurrender Stimme gelobt und ist dadurch supermotiviert bei der Sache, sie bietet auch immer die Lektionen vom letzten Mal an um nochmal dafür gelobt zu werden...

Alles Unerwünschte ignoriere ich einfach!

Diese Pferd passt richtig auf mich auf, wenn sie sich mal erschreckt, dann sammelt sie mich sofort wieder ein, indem sie wieder unter meinen Schwerpunkt zurückgeht!

Und sie hat sich in ihrem ganzen Wesen verändert, sie war früher nur die Tochter der Herdenchefin und wirkte richtig arrogant, wenn sie auf dem Weg von der Wiese mal eben abbiegen wollte, dann ging sie auch, wir haben sie nur noch mit Führkette genommen...

Alles weg, sie ist heuet die blanke Kooperation und superintelligent, eine Paintstute, sozusagen der Bordecollie unter den Pferden, die musste einfach ans arbeiten kommen um zufrieden zu sein!

Und sie ist total eifersüchtig, wenn ich mein eigenes Pferd reite, giftet sie den total an aus ihrem Padock!

Schon, wenn ich den Hof betrete, fixiert sie mich und tapert durch ihr Padock, um mich nur ja nicht aus den Augen zu verlieren...

Aber wenn ich sie mal nur laufen lasse, dann zeigt sie nochmal was da alles in ihr steckt, ich entscheide Grundsätzlich die Richtung, in die sie läuft, das findet sie aber nicht sonderlich gut...

Wenn ich dann sehe, wie die kleine Maus bocken kann, rutscht mir schonmal das Herz in die Hose und ich bin total froh, daß wir das alles so geschmeidig angegangen sind und dieses Pferd nicht gegen uns haben!

MaxundWilli  09.04.2011, 19:19

toll geschrieben.....Pferde sind schon einzigartige Wesen.... Dicken Daumen

Ich bin gerade dabei einen fast 6 jähriges WB auszubilden. Er ist roh und total abgemagert vor genau einem Jahr zu mir gekommen und er arbeitet freudig mit. Der Sattel macht ihm noch ein wenig Angst, nicht das Gewicht, sondern das Klappern der Sattelblätter, aber er wird schon ein wenig gelassener. Sicherlich sind einige Ausbildungsschritte schwieriger beim älteren Pferd, aber dafür "sitzt" es später besser. Am Anfang der Arbeit erschien er trotz des Alters noch sehr schlaksig und unausgereift. Doch nun wird er langsam "Pferd" und versteht erstaunlich schnell, was man von ihm wünscht. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist aber Voraussetzung. Wir haben mit langen Spaziergängen begonnen, mit und ohne Sattel. Danach sind wir erst auf dem Zirkel gegangen und erst wenn er entspannt eine Lektion gelernt hat, bin ich zur nächsten übergegangen. So haben wir beide keinen Stress und lernen uns gut kennen. Eine Freundin von mir reitet grundsätzlich nicht vor dem 5ten Lebensjahr ein und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Alle Pferde sind absolute Verlasspferde mit viel Selbstbewusstsein geworden. Wie lange es dauert, kann man nicht pauschal beantwortet. Es dauert solange, wie es dauert...Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will. Zeitdruck ist immer schlecht, wenn man mit Pferden arbeitet!

Also grundsätzlich gilt ein Pferd erst mit 6 Jahren als ausgewachsen. Mit 3 werden allerdings die meisten eingeritten.Natürlich kann ein Pferd auch mit 3 ,oder aber auch erst mit 10 ausgewachsen sein. Das kommt eben auf die individuelle Entwicklung an.Ich persönlich würde kein Pferd unter 5 Jahren einspringen (lassen),das nur nebenbei. Ob es "besser" ist kann man schlecht sagen. Ein Pferd ,dass erst später eingeritten wird ,ist schon weiter in der Entwicklung (härtere Knochen etc.) - wird es aber erst zu spät eingeritten bzw. an Sattel usw. gewöhnt werden könnte das ebenfalls zu Problemen führen. Das Mittelmaß wäre dementsprechend am Besten.