Lernt ein Muli langsamer/ schwerer als ein Pferd?

5 Antworten

Esel und Mulis sind hochintelligente, wenn auch etwas eigenwillige Tiere, die mindestens genauso neugierig sind, wie Pferde. Langsamer lernen tun diese Tiere ganz sicher nicht. Ob sie aber genauso leicht zum Gehorsam bewegt werden können ist eine andere Sache und hängt letztlich vom Charakter ab. Du musst halt mit dem Tier sehr gut umgehen und das Vertrauen von ihm bekommen, sonst geht da nichts. Außerdem sei gesagt, dass Pferde für größere Lasten deutlich besser geeignet sind.

Was das Reiten angeht, da halte dich lieber an ein Pferd. Esel sind nicht wirklich Lastenträger, auch wenn sie oft dafür eingesetzt werden. Allerdings leiden sie (still) darunter und haben oft Schmerzen und Fehlstellungen durch die Belastung.

Hallo,

nein durchaus nicht. Esel, Mulis und Maultiere sind sehr intelligente und neugiereige Tiere, die sich wie ein Pferd auch über abwechslung und neue Aufgaben freuen. Als dumm oder stur sollte man sie saher nie bezeichnen. Meine Eselstute lernt schneller als mein Pony, ich denke abre das hängt immernoch vom Tier selber ab :)

Aber selbst bei reiten sind diese gut geeignet, wobei man zwischen draft mulis und "normalen" mulis unterscheidet, drafter sind eher zum ziehen und schwerer als die normalen mulis. Esel / Mulis / Maultiere etc. sollten eh nur geritten werden wenn sie vom Körperbau her nicht eingeschränkt sind.

Es kommt immer auf das Tier an! Es gab mal einen Test für eine Sendung, da haben die Esel gewonnen, dann die Muli und dann die Pferde. Aber es könnte auch anders sein: Wenn viel mit dem Pferd gemacht wird und es mehr Erfahrungen sammelt außer immer in einer Box zu stehen und als Abwechslung mal geritten zu werden, ist es auch klüger als die Artgenossen. Genau so ist es mit den Muli und des Eseln.

Nein sie sind deutlich schneller, lernen aber auch den Blödsinn deutlich schneller!