Wie lange dauert das Einreiten?

9 Antworten

Nachdem er nur Freizeit geritten wird ,wird es wahrscheinlich nicht so lange dauern wie bei einem Pferd , dass beispielsweise hohe dressuren laufen soll. Jedoch kann man das pauschal nicht sagen. Jedes Pferd sollte soviel Zeit bekommen , wie es braucht.

Du solltest dem Pferd so viel Zeit geben, wie es benötigt. Je älter ein Pferd, desto schwieriger wird es dieses unter den Sattel zu bringen (Das gilt nicht für jedes Pferd, aber in den Meisten Fällen trifft es zu. Ein älteres Pferd hat bereits Einige Erfahrungen sammeln können und eine eigene Meinung.Es hatte Zeit sich körperlich zu entwickeln und Kraft auf zu bauen, die ein junges Pferd noch nicht entwickeln konnte.)

Zur Ausbildung eines Pferdes solltest du auf jeden Fall fachkundige Unterstützung hinzuziehen. Auch ein Freizeitpferd bzw. gerade ein Freizeitpferd sollte gut und korrekt ausgebildet werden.

Egal in welche Richtung das Tier ausgebildet werden soll (klassisch englisch, Western oder sonstiges) es gilt- der sinnvolste Ausbildungsweg geht über die Skala der Ausbildung.

Von einem rohen Pferd bis hin zu einem einigermaßen ausgebildetem Reitpferd kann es bis zu 3 Jahre dauern. (Die Ausbildung von Pferd und Reiter endet nie - Pferd und Reiter lernen ständig Neues dazu.)

Das kommt drauf an, wie schnell er lernt, wie gründlich ihr das macht, wer ihn ausbildet und wie, was ihr alles zum Einreiten zählt (er muss ja erstmal alles am Boden lernen) usw..

Er wird nur Freizeitgeritten und nicht für Tuniere.

Deswegen muss er trotzdem langsam, schonend und korrekt ausgebildet werden.

Die Grundlagen kann man in 1-2 Jahren lernen. Möchte man aber zb bis zur hohen Schule, dauert das um die 6 Jahre.

Des kommt ganz auf das Pferd drauf an :) ich hatte schon Pferde die ham das alles ganz schnell versanden und dann hat des nur Ca 1 -2 mi Are gedauert bis der Besitzer die "normal " reiten konnte aber ich hatte auch schon Pferde die alles besser wussten und bei denen hat es dann Ca Doppel oder drei mal so lang dauert 🙊

manchmal frage ich mich, wozu unbedingt so viele leute hengste halten müssen...

einen ausgewachsenenn hengst anzureiten, bzw. einzureiten, der noch nicht gearbeitet wurde, kann je nach wesen, charakter und testosteron schon im reinen umgang problematisch sein. ein ausgewachsener hengst tut sich mit wesentlich grösserer wahrscheinlichkeit als eine stute oder ein wallach damit schwer zu akzeptieren, dass es nicht nach seinem kopf geht.

zunächst gilt es einmal, dass ein ausgewachsener hengst einen grösseren gegenstand - sprich reiter - auf seinem rücken als angriff wertet und sich gegebenenfalls heftig zur wehr setzt. bei rangordnungskämpfen ist der fluchtinstinkt eines ausgewachsenen hengstes nahezu bei null!

natürlich ist das alles zu bewältigen.

rechne mal die zeit, die friesennarr angibt mal 2. pi mal daumen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!