Eltern wollen mein Pferd verkaufen aber nicht das von meiner schwester.

6 Antworten

ich kenne ein ähnliches problem. Ich finde es lohnt sich nie Pferde zu verkaufen weil 1) sind es Lebewesen und keine Machinen oder so etwas wie Tennisschläger die man einfach so austauscht und 2) weißt du nie wo dein Pferd lnden wird und wie es ihm ort geht und von daher denke ich das man nie richtig drüber hinweg kommt. Das sind schonmal zwei Argumente die du gut benutzten kannst. Außerdem niveau L oder S, springen oder dressur, du hast dieses pferd liebgewonnen und ihr habt einen Weg zusammen durchgemacht den kein Anderer kennt, denke ich mal, denn man hat ja immer eine Verbindung mit seinem Pferd. Und auch wenn man sich weiter qualifizieren möchte, muss ja das 'schlechte' oder 'schlechtere' Pferd nicht dirkt weg. Eine Reitbeteiligung die sich ab und zu kümmert würde ja auch viel Arbeit abnehmen und es könnte andere weiterbringen. Ich denke daraus kannst du einige überzeugende Argumente verwenden, und wenn deine Eltern eh einen Turnierstall haben ist es doch total egal ob es ein pferd mehr oder weniger ist oder nicht?

Ich hoffe ich konnte helfen und, dasss du deine Eltern überzeugen kannst :)

LG

SGSStudent

Francais
Fragesteller

Meine Eltern verkaufen öfter Pferde, sie züchten ja auch und meinen , sows gehört dazu. Sie haben versprochen einen guten Besitzer zu finden.

Du liebst das Pferd. Das sollte sie umstimmen;)

Du solltest einen evtl. Verkauf aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und dann für dich entscheiden ob es sinnvoll ist das Tier weg zu geben oder nicht.

Natürlich liebst du dein Pony und hast sicherlich eine Menge von und mit dem Tier gelernt. Allerdings musst du das Pferd auch aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachten (stimmen Kosten-Nutzen noch überein). Ein Pferd ist nicht gerade kostengünstig, ich denke mal von diesem Standpunkt aus betrachten deine Eltern die Situation. Deine Eltern zahlen Futter, Schmied, Tierarzt, usw. für ein Tier das von dir kaum bewegt/genutzt wird. Damit lohnt sich der Unterhalt des Tieres aus ihrer Sicht nicht mehr. (das wäre als wenn du ein Auto hättest, volle Kosten dafür trägst, aber nicht damit fährst)

Des weiteren solltest du die Situation auch aus Sicht des Ponys betrachten. Wirst du dem Tier noch gerecht oder nicht?!.

Konstruktive Argumente um einen Kauf zu verhindern, kannst nur du liefern. Fassen doch mal für dich zusammen, warum du das Tier behalten möchtest. Ergeben deine Argumente Sinn oder nicht?.... Legen deinen Eltern deinen Standpunkt zu Thema "Verkauf des Ponys" dar, evtl. könnt ihr ja einen Kompromiss finden. (Wie wäre es z.B. mit einer RB für das Tier?......oder wie wäre es das Pferd zur Verfügung zu stellen?.... Möglichkeiten gibt es genug.)

Wenn du das Pony wirklich liebst solltest du überlegen was das beste für es ist. Du bist 16 und wahrscheinlich noch in der Schule, außerdem ist ja deine Ponyzeit eh vorbei. So hast du kaum Zeit für es und es steht wie du schon sagst viel rum. Überleg mal ob das fair für das Pony ist, oder ob du es nicht lieber an jemanden verkaufen möchtest der ihm die volle Aufmerksamkeit schenkt. 3 Pferde sind wahrscheinlich einfach zuviel und immer würde eins vernachlässigt werden.

Also du hast mehrere Pferde und beschwerst dich? Viele Jugendliche wären froh überhaupt eins zu haben.

ReterFan  20.05.2015, 23:12

Und grade deswegen ist es doch schön wenn sie es nicht einfach hinnimmt, dass das Pferd verkauft wird und sich dafür einsetzen will ihr Pferd bei sich zu behalten...

Francais
Fragesteller

Ich habe nur 2. Der Hengst ist von meinen Eltern.

burninghey  21.05.2015, 00:15
@Francais

Du könntest anbieten deine Eltern bei den Kosten zu unterstützen (Nebenjob), bei der Arbeit im Stall mitzuhelfen, oder auf ein anderes Pferd zu verzichten.

xyeah  21.05.2015, 13:55

Ich glaube es geht nicht ums Geld sondern das das Pferd zu "schlecht" ist

HannahHi  21.05.2015, 14:59

NUR 2..