Das Geflügelte Pferd Burāq?

7 Antworten

Nenn einen nachvollziehbaren Grund warum es das überhaupt (egal welchen Geschlechts) gegeben haben sollte.

Das ist überhaupt kein Pferd. Es ist ein Reittier mit Flügeln, kleiner als ein Pferd, größer als ein Esel. Wie ein Muli in etwa. Aber der Prophet Mohammed sagte, dass es kein Tier ist, was er zuvor schon gesehen hatte. Ob es männlich oder weiblich ist, ist doch völlig belanglos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

das geflügelte reittier, mit dem mohammed in einer nacht von der erde zum himmel und wieder zur erde flog.

ein weisses geflügeltes reittier, das nicht näher bezeichnet wird, aber meist als pferdeähnlich dargestellt wird. meist wie eine mischung aus pegasos und centaur.

DAS reittier.

sächlich. nicht männlich und nicht weiblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es war nicht mal ein Pferd.

Burak , Alborak, der, arabisch buraq, geflügeltes Maultier mit männlichem Antlitz, manchmal kentaurähnlich oder auch sphingenartig mit weiblichem Kopf (und Pfauenschweif) gestaltet. http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_1493.html

YoloZeynep69
Fragesteller

männlich oder weiblich?

ZiegemitBock  27.12.2018, 13:51
@YoloZeynep69

Naja, "mit männlichem Antlitz". Wie's untenrum aussah, ist offensichtlich nicht überliefert.

herrCola  27.12.2018, 14:32
@ZiegemitBock

Ein Maultier ist aus einem Eselhengst und einer Pferdestute gekreuzte einem Pferd ähnlichem Huftier. Maultiere sind nicht Fortpflanzungsfähig.

Burak oder Buraq ist ein männlicher Vorname - allerdings bezweifle ich, dass Geistwesen wie geflügelte Pferde ein Geschlecht haben oder brauchen.

herrCola  27.12.2018, 14:32

Es war ja auch ein Maultier !