Ist Dominant White "stärker" als Grey?

4 Antworten

bei keinem wird ein schecke rauskommen, wenn der fuchs genetisch ein fuchs ist.

wenn der fuchs nur optisch ein fuchs ist, kann es einen schecken geben. die wahrscheinlichkeit liegt bei 25% bei kreuzung mit der perlino stute.

dominant weiss ist perlino. perlino würde ich mit einem fuchs, der genetisch ein schecke ist, nicht kreuzen, weil der ebenfalls perlino gene hat. die chance ein nicht lebensfähiges fohlen zu erhalten liegt rechnerisch bei 25%.

mit einem pferd zu züchten, das unpigmentierte haut hat, grenzt an qualzucht. zum einen, weil erbliche mondblindheit mit folgender blindheit sehr wahrscheinlich ist (tritt meist zuerst als headshaking auf).

ich finde farbzucht sowieso quatsch, weil beim pferd die meisten genetisch relevanten defekte auf den farbgenen liegen.

ich hätte da mal ein beispiel für das umgekehrte. hengst ist perlino mit blauen augen, stute ist optisch ein fuchs, cremello rezessiv mit dominantem dunklen haut-pigmentierungsfaktor.

bild 1 im vordergrund der hengst, hintergrund das fohlen (zu der zeit 6 monate alt), bild 2 die mutterstute dazu. bei dem fohlen ist auf dem bild die endgültige farbe noch nicht erkennbar. es ist ein cremello-schecke, allerdings nicht mit der üblichen plattenzeichnung. der perlino anteil beschränkt sich auf den kopf, die beine und einen teil der kruppe. (sorry, habe auf diesem gerät leider keine besseren bilder von den dreien.

rechte an den bildern liegen bei mir. verwendungsrechte liegen bei mir und bei den besitzern der ponys. weitere verwendungsrechte werden nicht vergeben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Genetik)  - (Pferd, Genetik)

bei keinem.

Wenn der Schimmel reinerbig ist - -kann man aus den Papieren erahnen - wirst du einen Schimmel bekommen, denn reinerbige Schimmel zeugen nur Schimmel.

Ist er mischerbig kannst du alle Farben bekommen. Aber einen Schecken eher nicht.

Meine jetzige Araberstute stammt von einem Vater, der vermutlich reinerbig ist. Denn er hat nur weiße Nachkommen gezeugt.

Davor hatte ich einen fuchsfarbenen Araber. Vater Schimmel, Mutter braun. Er hatte sieben Vollgeschwister. Ein paar Schimmel darunter, eine RAppstute, und zwei Füchse. D.h. der weiße Vater

bei keiner,

es sei denn, der Fuchs ist NICHT reinerbig und hat irgendwo hinten was "buntes" in den Genen, dann könte man versuchen, mit der grauen und ihren NACHKOMMEN WEITER ZU ZÜCHTEN. wenn du also noch 100 Jahre voder so Zeit hast.... kommt vielleicht mal was buntes raus, das dann aber ggf wieder "ausschimmelt" mit den Jahren.

du bekommst voraussichtlich: 1 Schimmel und 1 Fuchs in der F1-Generation

(mit Vorbehalt, da ich die Papiere nicht gesehen habe)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein Schecke würde da so oder so nicht rauskommen, wenn keines der Elterntiere gescheckt ist.