Pferd verletzt! Wer kann Tipps geben?

5 Antworten

Na, zumindest scheinst du ja schon irgendwas drauf gesprüht zu haben, sonst wäre das nicht lila.

a) Stallbesitzer oder wen anderes vor Ort um Hilfe bitten

b) wenn ich das nicht selbst einschätzen kann, muss ich wohl den Tierarzt rufen.

ICH würde da Heilerde drauf packen und fertig. Wenn überhaupt. ICH bin aber auch nicht jeder andere. Gibt tausende Möglichkeiten, eine Wunde zu versorgen. Die hier ist ja auch schon angekrustet - einfach in Ruhe lassen und die nächsten Tage beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Würde da Betaisadonna- oder Rivanolsalbe raufmachen, Arnikaglobuli wurde bereits genannt. Könnte schon auch ein Biss sein, kenne das von Wallachen wenn die zu wild spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ja scheisse.

wenn blauspray drauf ist, nützt das foto auch nix mehr.

und ja - das könnte ein biss sein. ob von dem pony, sei mal dahingestellt.

man kann von hier aus natürlich nicht sagen, ob es geschwollen ist.

bestell den tierarzt zum ansehen und für die tetanusspritze. der sollte morgen im laufe des tages unbedingt kommen. ich hab mal ein pferd an tetanus eingehen sehen - kein schöner anblick.

damit es bis dahin nicht anschwillt und gegen die schmerzen arnika D12 10globuli 2x täglich in einem stückchen weichem obst oder C30 2 globuli 2x täglich auf höhe der lade zwischen zahnfleisch und wange.

und zweimal täglich ganz dünn dachsfett auf die wunde. dann heilt es schneller und das fell wächst hinterher in fellfarbe nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  10.01.2024, 20:47

IdR wird Tetanus ohnehin geimpft

pony  10.01.2024, 20:51
@Hjalti

ich schreibs rein, weil - ich bin zwar kein pferd - ICH zumindest keine bekommen darf.

Naja, Pferde verletzten sich schon mal, das passiert und das sieht jetzt auch nicht schlimm aus.

Ich hätte es ähnlich gemacht, desinfiziert und dann eine Honigsalbe aufgetragen, damit die nackte Haut bei den Temperaturen nicht fröstelt.

Ich habe im Stall stets "Arnica"-Globuli - in der "Notfall-Potenz" C 30 - davon gebe ich die ersten Tage nach einer Verletzung 2mal täglich jeweils 10 Stück in ein Stück Apfel oder Banane (oder einfach hinter die Lefzen).

Weiterhin gibt es bei mir die Bachblüten-Notfallcreme "Rescue-Remedy". Die kann man auch gut auf offene (kleinere und oberflächliche) Wunden geben. Mehrmals täglich zu verwenden.

Man kann auch täglich Zinkpaste - sehr dünn - aufbringen, dies fördert ebenso das Nachwachsen der Haare und pflegt die Haut. Allerdings nur auf die unversehrte Haut - nicht auf offene Wunden geben !

Ich nehme an, dein Pferd hat den gängigen Tetanus-Impfschutz...

Außerdem hätte ich dazu noch einige Fragen:

  • Wie lange steht dein Pferd mit dem Pony zusammen ?
  • Hast du die beiden mal etwas länger beobachtet - in der Futtersituation, und generell in der Interaktion miteinander ?
  • Wie alt ist das Pony - und wie alt ist dein Pferd ?
  • Wie "aktiv" sind die beiden - im allgemeinen ?
  • Wie ist euer Zaun beschaffen - und die Stallung/Auslauf etc. ?

Die Verletzung schaut mir erstmal nicht dramatisch zu sein - muss aber irgendwo herrühren...

Also nochmals alles kontrollieren - und natürlich weiter beobachten...

Ich kann das ungute Gefühl deinerseits nachvollziehen - alles Gute für dein Pferde-Duo (und auch für dich ! ;)