Welches Anti-Fliegenspray ist am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keins. Zum Ausreiten Fliegendecken. Und auf der Koppel können die Pferde sich selbst wehren - sicher eine bessere Gymnastizierung als „Möhrchengymnastik“ 😉

Das ganze Sprühzeug hilft sowieso immer nur kurz, spätestens wenn das Pferd schwitzt ist die Wirkung dahin. Und wenn man dann bedenkt, dass sehr viele dieser Sprays beim Turnier zum Ausschluß führen würden, weiß ich auch nicht, ob es auch sonst so gut ist, was die Tiere da so alles über die Haut ins Blut aufnehmen...(Und da denke ich nicht mal an Chemiekeulen, sondern zum Beispiel schon „harmloser“ Lavendel fällt unter Doping... 🤔

Das ist von Region und Pferd etwas abhängig. DAS beste gibt es nicht.

BioRepell, EquiRepell, Mückenmilch von Relax, Pferdedeo von Parisol, Clack,... Haben übrigens alle denselben Wirkstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe gehört, dass das von ZEDAN ganz gut sein sollte, hab es aber noch nie ausprobiert. Unseres nützt gar nichts, aber ich weiss leider auch nicht was für eine Marke es ist. Auf jeden Fall nichts berühmtes wie Effol oder ZEDAN.

Ich habe empfindliche Stellen mit Teebaumöl eingerieben

lolipopa  27.06.2020, 09:21

Also welche die schon gestochen wurden?

wir nehmen gar keins, da kommt nur die Maske drüber.