Ponny Schweif abgeschnitten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schweif dient der Insektenabwehr und der Kommunikation. Das Haar wächst ähnlich deinem Kopfhaar etwa 10 cm im Jahr. Wurden die Haare also direkt bei der Schweifrübe (fester Teil mit Knochen, Muskeln und Nerven…) abgeschnitten, dauert es ca 10 Jahre, bis das nachwächst. Also das ist schon ein kleines Verbrechen. Kann bei einem Turnierpferd oder ähnlichem mit einem spürbaren Wertverlust des Pferdes einhergehen.

Abbrandler
Fragesteller

Ja, jetzt ist mir das auch klar, warum hier eine Straftat vorliegt. Das ist ja wirklich das letzte....:-(

Wolpertinger  22.10.2023, 03:35

10cm in Jahr ... ich glaub das lese ich Charlie Mal vor.

Bei ihm Kürze ich regelmäßig bis über Sprunggelenk und das wächst innerhalb von Wochen nach.

Urlewas  22.10.2023, 08:46
@Wolpertinger

Dann hat dein Charly wohl ein Geheimnis wie er das macht, dass er anderen Pferden nicht verrät….

Wolpertinger  22.10.2023, 11:48
@Urlewas

Nö, deine Aussage stimmt so einfach nicht. Haarwachstum ist auch bei Pferden genetisch bedingt und es gibt Pferde bzw Rassen die mehr Haarwachstum haben und es gibt welche die weniger Haarwachstum haben.

Vergleiche zb Friese mit Appaloosa um Mal zwei extreme zu nennen.

Der Schweif dient der Insektenabwehr und ja auch der Kommunikation untereinander, zudem dauert es ewig bis das nachwächst, von fremden Pferden einfach die Finger lassen und nicht fremdes Eigentum bestätigen.

Denn.... So ein Auto fährt doch auch ohne Außenspiegel, oder?

Der Schweif und dessen Haare sind an der Schweifrübe befestigt. Diese ist der letzte, verlängerte Teil der Wirbelsäule und besteht rasse- und größenabhängig aus 15 bis 21 Wirbeln. Der komplette Schweif ist der Balanceträger. Die Schweifhaare schützen den Intimbereich vor Kälte, Nässe und Schmutz. Im Sommer halten sich die Pferde mit dem Schweif lästige Insekten vom Leib, indem sie mit dem Schweif wedeln oder schlagen.

Quelle: https://pferde.world/prachtvolle-maehne-und-schoener-schweif/

Abbrandler
Fragesteller

jetzt hab ich das verstanden.... es war mir nicht bewusst, wie wichtig der Schweif wirklich ist .... zu Recht eine Straftat!

Im Sommer vertreiben sie damit Insekten und im Winter wärmen sie damit ihre Genitalien. Er hat also auf jeden Fall sehr wichtige Funktionen.