Fellwechsel bei Schecken?

3 Antworten

Braune, Füchse und Rappen mit Abzeichen wechseln auch zuerst an den Abzeichen. Der Stern und die weißen Füße von meinem genau wie die breite Blesse vom Pferd meines Mannes wechseln auch seit Ende Dezember massiv, das restliche Fell fängt jetzt gerade erst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Jumay6981
Fragesteller

Weißt du woran das liegt ?

Baroque  23.02.2024, 22:27
@Jumay6981

Das weiße Fell reagiert schneller auf UV-Einstrahlung. Zudem ist das weiße Fell weniger wärmeabsorbierend, was dazu führt, dass das Haar dort schneller wächst und damit auch schneller ausfällt. Auch ist der Stoffwechsel der Haut an weißen Stellen aktiver. Und man untersucht auch eine genetische Komponente.

Keks37  23.02.2024, 22:31

Ach das erklärt, warum ich immer aussehe wie ein halber Schneemann, wenn ich Mümmel am Kopf streichel🤣

Das ist ganz normal und liegt mit der UV Strahlung Reaktion zusammen. Das weiße Fell reagiert deutlich schneller

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Ist bei meinem schecken auch so bei mir ist das weiße Fell auch minimal länger als das schwarze.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren