Kann man Insektenschutz für Menschen auch für Pferde benutzen?

8 Antworten

Man könnte jetzt über die unterschiedliche Zusammensetzung von Tier- und Menschenprodukten schreiben. Oder erwähnen, dass es ganz schön ins Geld gehen würde, würde man ein Pferd komplett mit einem Insektenschutzmittel für Menschen einsprühen und das so, dass es auch für ein Pferd zum Schutz tatsächlich ausreichen würde. Denn homöopathisch ein bisschen übers Pferd zu nebeln würde gar keinen Effekt haben.

Doch am Ende bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Warum. Warum tauchen hier im Forum immer wieder die Fragen auf, ob man nicht auch dieses oder jenes für Pferde benutzen könne anstelle des Produktes, das eigentlich für Pferde gedacht ist?

Geiz? Faulheit? Naivität? Interesse? ......

Nur kurz an Rande erwähnt - für mein Pferd benutze ich Equirepel und ähnlich wie alle anderen Produkte muss man auch dieses ziemlich reichlich verwenden, will man einen echten Effekt erzielen. Bei uns sind die Bremsen im Moment extrem dreist und lassen sich weder von Trab noch Galopp davon abhalten, andocken zu wollen. Dieses Equirepel reichlich angewandt muss ganz schön stinken, denn sie kommen, wollen sich niederlassen und verzichten dann im letzten Moment erst dankend oder angeekelt. Mein, auf die Haut gesprühtes Autan, ist deutlich weniger eklig für die fiese Brut. Sie versuchen es dennoch zwischendurch.

jein.

ist halt extremst teuer, aber weniger wirksam.

allerdings soll die wirkung vom autan stift oder rollon im pferdegesicht doch einigermassen sinn machen. 3cm um maul, nüstern und augen freilassen.

fliegenfransen am zaumzeug haben aber in etwa die gleiche wirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich mache das eher umgekehrt und sprühe mich selbst mit dem Pferdezeug ein. Beim Pferd hilft's ja in der Regel eh nicht, aber bei mir ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  13.07.2022, 21:46

mit holunderblättern kräftig einreiben.

ende sommer hatte ich immer einen grünschimmel.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Nein, das ist nicht ratsam. Die Zusammensetzungen sind doch nochmal anders bei den Pferde-Produkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Würde ich lassen, alleine schon aus Kostengründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin