Menschen Proteinpulver für Pferde?

3 Antworten

Das klingt nach Ner blöden Idee....

Pferde können Fasern zu Eiweißen umwandeln(mal ganz kurz gesagt) und haben so bei Heu mit genug Eiweißgehalt nie Probleme mit Eiweißmangel. Proteinpulver ist zu hoch dosiert. Bei zu viel Eiweiß steigt der Amonjakgehalt im Urin.(Quelle WRA3 Kurs)

Es gibt natürliche Aminoquellen wie Spirulina die du als Kur zu füttern könntest. (Bspw. Von Agrobs).

Woher ich das weiß:Hobby
Wolpertinger  17.12.2023, 17:55

Unser Heu hat seit vielen Jahren nicht mehr ausreichend Eiweiß um den Grundbedarf zu decken.

Die Lufa stellt jedes Jahr Durchschnittswerte zur Verfügung da kann man da nachlesen

Fasern können auch nicht zu Eiweißen umgewandelt werden, wie soll das gehen?

Wen dauerhaft zu wenig Aminosäuren zu gefühgt werden, hilft keine Kur

Und Algen bringen sehr viele Nachteile in die Pferdefütterung, zb Pestizidbelastung.

Und ja zu viele Aminosäuren werden über die Niere ausgeschieden, bis die Niere dadurch geschädigt wird, dauert das aber

pony  18.12.2023, 12:10
@Wolpertinger

das mit dem nierenschaden kann ganz schnell gehen - gibt schon erhöhte nierenwerte nach 10 tagen.

alte und rekonvaleszente pferde kann man mit einer rezeptur aus denaturiertem milchprotein und ein paar anderen dingen kurmässig auffüttern. ist aber ziemlich aufwändig. wir rühren derzeit für ein pferd alle drei tage 4 stunden lang im grossen kochkessel herum. im sommer muss das resultat anschliessend in den kühlschrank.

wenn du ein sonst gesundes junges pferd hast, gibt es entsprechende ergänzungsfuttermittel in guter qualität zu kaufen - der tierarzt wird sicher was entsprechendes empfehlen.

keine ahnung, was für heu du verfütterst - du solltest aber dringend den lieferanten wechseln, wenn dein heu von der zusammensetzung her so schlecht ist.

die neuauflage vom "stallmeister" ist ziemlich gut - lohnt sich, wenn du dir die mal besorgst.

unser futterrezept steht da aber nicht drin. das geht nur von druidenmund zu druidenohr.

Wolpertinger  18.12.2023, 15:28
@pony

Schonmal Heuanalysen gesehen?

Ach warte deins ist bestimmt perfekt und der Durchschnitt der Lufa falsch.

🤷‍♀️😣

Bacilover  18.12.2023, 21:47
@Wolpertinger

Erstmal, entschuldigt das Halbwissen, ich dachte ich hätte das richtig im Kopf😅Ich zitiere mal den EWU Fragenkatalog so wie es drinn steht, hätte ich von Anfang an tun sollen (kann auch nicht korrekt sein, so habe ich es halt mal gelernt):"Im Blinddarm wird die Rohfaser der Futtermittel von Darmbakterien verdaut. Diese Bakterien liefern dem Pferd wichtige Eiweiße. Über diesen Umweg kann das Pferd auch Rohfaser-Eiweiß gewinnen und gerät so kaum in einen Eiweißmangel" sowie"Über die Niere werden Gifte und Stoffwechselprodukte ausgeschieden und der Harn gebildet. Enthält die Futterration zu viel Eiweiß, führt dies zu vermehrte Harnausscheidung und zu starkem Ammoniak Geruch des Harns "

pony  18.12.2023, 12:21

fasern können sie in der tat NICHT umwandeln. was du meinst ist, dass sie zellulose ähnlich wie ein kohlenhydrat verwerten können.

wenn dein pferd probleme mit dem proteinstoffwechsel hat, kann zeitweise mal heulage gefüttert werden, da das protein teils besser aufgeschlüsselt wurde.

beim heu halt drauf achten, dass der proteingehalt insgesamt stimmt, ohne dass der kohlenhydratanteil zu hoch wird.

ach ja - und spirulina in einer futterergänzung ist in ordnung. lass dich von der pestizidbehauptung nicht ins bockshorn jagen.

ausserdem benötigt ein normales grosspferd gerade mal 200g protein am tag.

da hafer sehr proteinreich ist, empfiehlt es sich, sonstiges kraftfutter durch hafer zu ersetzen. beim grosspferd genügen schon 300g.

Wolpertinger  18.12.2023, 15:31
@pony

Grundbedarf Aminisäuren Pferd:

0,5 bis 1 g verdauliches Eiweiß pro Kilogramm Lebendgewicht

nein.

ist schädlich.

zerstört die darmfIora

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  17.12.2023, 17:51

wie sollten Aminosäuren die Darmflora zerstören.

Bitte erkläre das

Wolpertinger  18.12.2023, 07:34
@Wolpertinger

dachte ich mir das da keine Erklärung kommt.

Aminosäuren sind Baustein aller Zellen, Aminosäuren unterscheiden sich auch nicht bei Pferd und Equiden.

Aminosäuren machen auch nicht den Darm kaputt, dass wäre ja dramatisch.

Bitte erzähle nicht solche Märchen.

pony  18.12.2023, 12:02
@Wolpertinger

lass doch einfach deine unqualifizien kommentare unter meinen beiträgen bleiben.

du findest es scheinbar gut, wenn leute ihren pferden die nieren kaputtfüttern...

tierisches protein und leguminosenprotein muss schon extremst denaturiert werden, damit pferde es verwerten können. und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie das pulver anrührt und anschliessend drei stunden kocht, damit es unschädlich fürs pferd ist.

davon abgesehen ist aminosäure nicht gleich aminosäure. sie muss für das pferd schon bioverfügbar sein.

bei der frage, ob man es dem hund oder der katze geben kann, hätte ich ja gesagt. aber einem reinen pflanzenfresser nicht.

bitte informiere dich doch noch mal über die genauen bestandteile des von pferden benötigten proteins und deren genaue zusammensetzung.

danke.

verfasse deine meinung bitte in zukunft in deinen eigenen antworten und belästige nicht mehr andere.

Wolpertinger  18.12.2023, 15:24
@pony

die meisten Protein Pulver für Menschen sind pflanzlichen Hersprungs, informiere dich!

So du hast immer noch nicht erklärt wie der Darm zerstört wird.

Ich warte immer noch auf deine Antwort diesbezüglich.

Die Niere selber ist schwer überzubelasten und bevor es chronische Schäden durch zu viel Aminosäuren gibt, fangen die Pferde fürchterlich an zu stinken.

Wenn wir uns über Aminosäurenergänzer unterhalten, reden wir von Lysin, Methionin und Threonin.

Und wenn ich mir Fachliteratur kaufe, kaufe ich bestimmt keine Wendypseudofachlitertur wie was der Stallmeister noch wusste....

Das Du viel Blödsinn erzählst und nicht kritikfähig bist, ist allgemein bekannt.

Da die Qualität der Antworten, ins besondere auch die Art und Weise wie sie verfasst werden mir wichtig sind, werde ich deine fehlerhaften Antworten weiterhin kommentieren und richtig stellen.

Wenn dir das nicht passt, steht es dir frei keine fehlerhafte unfreundliche Antworten zu verfassen.

Geb dir Mühe ich glaub an dich du schaffst es

könnte man.

Lohnt sich aber nicht, da tu teuer.

Kauf einen Sinnhaften Aminisäureergänzer fürs Pferd, zb von Sapodoris.

Da kommst du günstiger mit weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung