Kann man Sand als Einstreu benutzen (für Pferde)?

5 Antworten

Im Offenstall/Unterstand auf Naturboden ja.
Auf Betonboden nein, weil man ihn a) sehr hoch einfüllen müßte und b) den Urin nicht herausbekommen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für eine box?

nein. gar nicht.

führt zwangsläufig zu fressen von sand und damit killt dir früher oder später eine tödliche sandkolik das pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Waldboden wird genutzt, echter Sand eher selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

neben den magenbeschwerden, die durch das fressen auftreten würden, ist der abrieb der hufe auch ziemlich stark auf sandboden. würde zu miscanthus oder spänen greifen, falls du eine box einstreuen möchtest.

Sand gehört zu den knappen Ressourcen, macht also wenig Sinn.

FunnyFanny  06.08.2022, 18:52

Seit wann das denn?

FunnyFanny  06.08.2022, 20:22
@Nazgul89

Strände? Sorry, in D kommt der Sand aus sog. Sandgruben, die dann später als Biotop o.ä. genutzt werden ... also, kein Problem, sowas ggf.im Stall zu verwenden. Und da wird er ja auch nicht "verbraucht", sondern bleibt in siner Urform erhalten, wenn auch vielleicht an anderer Stelle als vorher.

Nazgul89  06.08.2022, 21:14
@FunnyFanny

Es ist egal woher genau dein Sand kommt. Er ist eine endliche extrem knappe Ressource. Als Einstreu kann man Alternativen verwenden.

Gibt genug.

Auch das gehört zum "Umwelt"schutz oder eher Wohlstandsschutz.

FunnyFanny  07.08.2022, 18:17
@Nazgul89

Es ist doch ziemlich egal, wo der Sand liegt ... oder denkst Du nicht?
Klar, wenn er verarbeitet wird, kann man das kritisch sehen, aber ob der schlussendlich hier oder dort auf dem Acker liegt ist der Umwelt ziemlich egal.
Vermutlich ist Dir nicht klar, wie das mit der Sand"einstreu" oder generell Stallmist funktioniert ...

mystic281
Fragesteller

Hab ich nicht gewusst.Danke