Wieviel Einstreu in 12 Quadratmeter Pferdebox?

6 Antworten

Naja, wenn man noch nichtmal weiß, welche Einstreu da genutzt wird, kann man auch keine zufrieden stellende Antwort geben.

Es kommt drauf an, wie die Einstreu beschaffen ist und wie sich das Pferd verhält. Manche brauchen etwas mehr, damit sie es nicht weg schieben, andere etwas weniger vielleicht.

Als meiner noch in der Box stand, hatte ich Boxengold. Grund Einstreu waren mindestens 8 Ballen a 20kg, bei der Pottsau nebenan sogar 9.

Kommt also auf die Einstreu auch an, sollte man vor Ort betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ein 26kg ballen hobelspäne sollte reichen. einmal die woche, wenn ordentlich abgemistet und das nasse rausgenommen wird.

sägemehl brauchst du etwa 40kg.

etwa 4kg futterstroh pro pferd und tag nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wieviel kg kann ich Dir nicht sagen. Ich habe kein abgepacktes Einstreu.

Ich schaue das so ca.10cm Sägespähne drin sind. So bleibt die Box auch trocken. Meine Boxen haben aber das doppelte an Größe und ich habe noch Gummimatten mit drin das die Pferde nicht auf dem blanken Beton liegen.

Das Thema was die Menge an Einstreu angeht, ist in vielen Ställen ein Diskussionsthema. Eine Matratzentechnik ist auch nicht das wahre vor allem nicht wenn man kein passendes Einstreu hat.

In meinem damaligen Stall haben einige Einsteller in den Boxen ihrer Pferde Gummimatten angebracht die Gelenkschonend sind und Rutschhemmend. Die Box war nicht zu weich und nicht zu hart. Einstreu wurde soviel genommen das eine trockene Box gewährleistet ist. Selbstverständlich haben die das dann auch selbst bezahlt. Aber auch die müssen 2x im Jahr raus zum reinigen und mit einem speziellen Mittel desinfiziert werden! Der Stallbesi hat dafür auch einen Dampfstrahler zur Verfügung gestellt. Das haben die alles selbst gemacht. Somit hatten die eine Alternative gefunden wo jeder zufrieden war.

Allerdings der Haken an der ganzen Sache ... Der Quadratmeter ist auf gut 40€ - 60€ gekommen. Aber das ist eine einmalige Anschaffung die auch gut irgendwann wenn man sie nicht mehr braucht weiter verkauft werden kann. Gute Gummimatten ist schon ne feine Sache. Also ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Für die Hufe, Sehnen und Gelenke ist es gut, wenn die Pferde hart stehen. Viele Pferde, die freie Wahl unter verschiedensten Böden haben, liegen auch gerne hart.

Zum Binden des Ammoniaks im Urin braucht es je Pinkelpfütze so viel Einstreu wie in einen herkömmlichen 10 l Putzeimer passt.

Leider aber hat ein Pferd, das auf 12 qm leben muss, keine freie Wahl und wenn im Alter die Gelenke nicht mehr so geschmeidig sind, brauchen sie es ein bisschen weicher, um sich hoch zu drücken. Danach richten sich so Richtlinien Angaben. Die jungen, die noch gerne hart liegen und deren Bewegungsapparat dann leichter gesund zu erhalten wäre, müssen da dann leider durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Soviel damit der Boden bedekt ist und alles nasse gut aufgesaugt wird ohne das was pampig wird. Das ist dann auch sehr unterschiedlich wie viel das ist. Hast du ein sehr sauberes Pferd (wie der meine Mutter der, wie ein Hengst in eine Ecke macht. Braucht es nicht so viel. Hast du dagegen ein Schwein 🐷, wie mein neuer leider braucht es etwas mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde