Welches Einstreu wärmt im Winter, abgesehen von Stroh die Pferdebox?

7 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

nix.

sei doch zufrieden, wenn das mit dem hobel hinhaut. das ist warm genug.

wenn es ihm zu kalt ist, wird er dort, wo er liegen möchte, die späne zu einem haufen zusammenscharren und sich dann drauflegen. dann muss man halt statt 1 block hobel 1 1/2 oder 2 einstreuen.

entsprechend der aufwand beim abmisten und natürlich die kosten.

pferde haben in der freien natur auch keine einstreu und legen sich trotzdem zum schlafen auch hin.

wichtig ist einfach, dass der liegeplatz absolut trocken ist.

was ich aber als absolut negativ ansehe ist, dass er sich in der hobelbox scheinbar so gut wie gar nicht bewegt.

das "verrührte" stroh ist ein zeichen dafür, dass das pferd versucht, sich die langeweile zu vertreiben, mit schnobern, ein bisschen bewegen, ein paar halme stroh zupfen...

auf den spänen steht er nur gelangweilt rum, weil es überhaupt keine anregung gibt, irgendwas zu machen. es gibt NICHTS interessantes.

solche pferd fangen dann an zu weben oder fangen das barrenwetzen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  17.09.2021, 09:48

Danke für diese Antwort! Wirklich auf den Punkt 👍🙏 So oft hört man "mein Pferd ist so ein Ferkel mit Stroh in der Box" aber warum das so ist, interessiert nicht. Einstreu wird gewechselt - Problem gelöst (für den Menschen).

Skrillex001
Fragesteller
@Hjalti

Und es gibt Menschen die vorschnell Urteilen danke dafür @Hjalti

Er steht mit meinem anderen Pferd den kompletten Sommer über auf der Weide im Winter stehen die zwei zusammen in einer großen Lauf Box die Box besteht aus 40 qm 20 qm für jedes Pferd und es gibt noch mal Doppel so viel an Auslauf also ingesamt haben sie eine verfügbare Fläche von 120 qm dazu gibt es jeden Tag neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Heu so oder so massig satt und es wird jeden Tag an anderen Stellen verteilt zum Trinken müssen sie raus (Tränke beheizt). Klar wäre mir Offenstall/ Weidehaltung am liebsten es geht aber leider nicht da der Eine dann direkt krank wird wenn es stramm anzieht. Aber ich würde mal behaupten das es weit aus andere Pferde gibt die es schlechter triff als meine zwei. Vor allen tu ich mein Möglichstes damit gesund bleiben und Bewegung und Beschäftigung gegen sind.

Wie gesagt dann Stempelt am MIT vollenden Satz einfach ab ( So oft hört man "mein Pferd ist so ein Ferkel mit Stroh in der Box" aber warum das so ist, interessiert nicht. Einstreu wird gewechselt - Problem gelöst (für den Menschen).)

Auch irgendwo nicht schön nur weil sie das Wort BOX hören, aber wie diese aufgeteilt ist fragt man dann auch nicht😒

Hjalti  27.11.2021, 08:23
@Skrillex001

Ja, die Leute fühlen sich gerne auf den Schlips getreten, wenn man nicht das antwortet, was sie hören wollen. Deine Sache, wenn du dich da jetzt abgestempelt fühlst - natürlich kann ich nicht in Detail wissen, wie du deine Pferde hältst, hast du ja auch nicht in deiner Frage beschrieben.

Deine Aussage war, dein Pferd ist auf Stroh ein Schwein, ponyfliege hat hierzu - allgemein - einige Dinge erläutert, denen ich - allgemein - zugestimmt habe. Ist halt nun mal auch Fakt, dass viele Leute es so machen u. nur Symptombekämpfung (Einstreu tauschen) aber nicht Ursachenbehebung (warum macht das Pferd das) betreiben. Box an sich ist hier doch gar nicht das Thema.

Skrillex001
Fragesteller
@Hjalti

Ich fühle mich nicht auf den ,, Schlips“ getreten so viel du es jetzt nennst. Damit wollte ich dir nur erklären wie es vor Ort mit der Haltung von zwei Pferden im Winter aus sieht weil eines der beider leider im Offenstall oder der Weide sonst krank wird und damit ist es für das Tier auch nicht getan. Wenn du es für zu klein hält gerne ich kann natürlich noch 300 bis 400 qm Auslauf dazu geben mach ich gerne. Sie werden ja regelmäßig bewegt alles kein Problem im Sommer gibt es 24/7 Weide auf 25 ha auf geteilt in 3 Weiden nächstes Jahr kommen noch mal 10 ha dazu und die Weiden sind alle gekauft die aktuell 3 Weide 10 Ha ist im Dezember abbezahlt. Ich hab nur die zwei Jungs.

Jedes Jahr wird auf jeder Weide der Boden kontrolliert und alles so biologisch gehandhabt das wir einen guten Boden gutes Gras haben mit alles was das Pferd braucht. Bei uns ist das Gras mehr als gut.

Unser Heu kommt vom Bio Bauern und auch da wird jedes Ja die Heu Qualität geprüft.

Gerne darfst du deine Meinung haben alles ok, die hat ja so oder so jeder.
Ich liebe meine Jungs und ich scheue auch keine Kosten. Ich tue nur mein Menschen mögliches. Aber ewiges hat mir jetzt das nächste Projekt gegen vor dem nächsten Winter 2022 weitere 400 qm Auslauf für die Laufbox erschließen so das sie 2022 dann über Winter 520 qm zu Verfügung haben und auf deine Theorie ein zu gehen die Box ist dreckig bei Stroh weil sie sich zu weg bewegen zu testen. Ich gebe dann nächsten Winter mal ein Update wie es läuft falls es dich interessiert mal die Theorie zu Test. Es kann ja nichts schief gehen Sondern es hat nur Vorteile für die Jungs nämlich mehr Platz.

ich wünsche dir auf jedenfalls mal einen schönen Tag jeder hat eine Einstellung was auch gut ist. Gerne lade ich auch jeden dazu ein sich selbst ein Bild davon zu machen.
Auf eines bin ich jeden falls stolz die Tiere sind gesund leben voll kommen mit hervorragendem Bio Heu und haben regelmäßige Tierarzt Kontrollen und Versorgung sind Op versichert. Können jederzeit in einer Speziellen Pferde Klinik behandelt werden. Sie müssen nicht in den Sport sonder sind Freizeit Pferde und genießen ihr Leben.

Skrillex001
Fragesteller
@Hjalti

Über den Tip von @ponyfliege war ich dankbar mit dem 2 Block Hobel hat super funktioniert seine Stimmung sich total gehoben ich ab auch nicht mehr das empfinden das der Boden kalt ist wir haben vernünftig eingestreut und auch eine dünne Lage Stroh drauf die nicht verdreckt ist, die Box ist sauber. Die Jung toben ausgelassen draußen freuen sich jeden Tag über was neues.

Skrillex001
Fragesteller

Der steht in einer Laufbox und allerhand Beschäftigungs Material ist vorhanden Futter in der einen Ecke, Wasser in der anderen.

aber danke

Wir haben deine Tipp mit der 2 Block Hobel Einstreu ausprobiert und geschaut wie viel wir reintun müssen bin jetzt sehr zufrieden.

Punkgirl512  27.11.2021, 09:26
@Skrillex001

Beschäftigung bedeutet andere Pferde.

Bitte sag, dass es da nicht nur drin steht.

Also unsere stehen auch bei -20 Grad im Offenstall bzw. ein paar Pferde sind in den Boxen, inzwischen streuen wir mit Spänen ein. Erfroren ist noch keines, egal ob empfindlicher Warmblüter oder robustes Pferd das aber schon 30 ist...

Pferde brauchen es nicht warm und kuschelig. Liebend gern liegen Offenstall Pferde draußen, auch bei Minusgraden.

Schöner für dein Pferd wäre es, wenn es sich nachts mehr bewegen könnte.

Ansonsten maximal etwas dicker einstreuen, dem Pferd macht Kälte nichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Skrillex001
Fragesteller

Er steht in einer Laufbox Offenstall oder reine Weidehaltung funktioniert leider nicht da er dann ständig krank wird das fing als 1,5 Jähriger an nach einem extrem kalten November Heu wurde schon im Oktober bei gefüttert obwohl die Wiesen noch voll waren weil es da ab und an schon recht kühl Abend war. Im November war es dann soweit Krank und extrem Mager. Trotz Unterstand windgeschützt und dicken wuschel Fell.
Obwohl er weit der Geburt Weidehalunf gewohnt war.

Rasse Araber

Punkgirl512  27.11.2021, 09:25
@Skrillex001

Ahja. Weil Heu zugefüttert wurde, wurde er ständig krank?

Das lag nicht an der Haltung selbst, sondern an der Herde.

Skrillex001
Fragesteller
@Punkgirl512

Sie stehen zu zweit. Und nein nicht durch das zuflüstern wurdet er krankt er hat innerhalb eines Monats wo es richtig schön kalt war husten und hat abgebaut mit dem Heu wollte ich nur sagen das es definitiv keinen Futter Mangel gab wegen dem ehr hätte abbauen können.

Ein Jahr dadraus wieder im Winter draußen wieder Husten und abgebaut. Husten wieder behandelt wieder angefangen auf zu bauen wieder den ganzen Winter die selben Probleme. Noch mal ein Jahr später schon wieder das Problem nur dieses Mal vorher alles schon umgebaut reingeholt beide Probleme behandelt Winter ohne Probleme das war 2017 seit den Winter rein Sommer 24/7. Angefangen jedes Jahr Immunsystem auf zu bauen damit wir hoffentlich irgendwann mal wieder Winter auf die Weide können entwerde es klappt dann oder auch nicht mittlerweile ist er 7 nächstes ja wollen wir anfangen das sie im Winter bei schönen Wetter auf die Weide können. Und wer weiß vielleicht schaffen wir es ja das er dann irgendwann auch im Winter permernet raus kann. Ich meine es ja nur gut denn Weide ist immer besser als Stall.

Punkgirl512  27.11.2021, 09:46
@Skrillex001

Husten kommt nicht von Kälte. Husten kommt nicht von Erkältungen, sondern Infekte.

Da solltest du vll nochmal besser recherchieren. Die Gruppe "Atemwegs erkrankte Pferde" bei Facebook ist da sehr zu empfehlen.

Meine Araberstute steht in einem Stall, wo nur eine Matte liegt. Sie hat noch nie behauptet, dass es ihr zu kalt ist. Meistens geht sie auch zum Schlafen raus und dort ist der Boden noch kälter. Manchmal vereist. Das macht ihr nichts. Du solltest dein Behaglichkeitsempfinden nicht auf dein Pferd übertragen.

Wir haben im unterstand im Winter strohmehlpellets. Wir kaufen ein big pack und das reicht für den ganzen Winter. 1 Tonne kostet 220€

Da muss man nur (wenn man es in der Box nutzt) nur täglich sie Haufen raussammeln und etwas drüber streuen. Eine bei uns am Stall macht die Box erst am Ende des Winters komplett sauber. Eine andere einmal im Monat komplett. Das muss jeder selbst wissen. Fakt ist aber, dass sich eine schöne warme Matte bildet.

pony  17.09.2021, 13:19

jepp. der ammoniak machts warm.

man verätzt sich die lungen, wenn man in einem käselager mehrere stunden in bodennähe arbeitet. weshalb das ohne atemschutz verboten ist.

und pferde sollen stundenlang direkt auf dem ammoniak liegen...

deshalb auch spätestens einmal wöchentlich das nasse rausnehmen. wenn es sich schon rot verfärbt, ist es schon giftig.