Alternativ für Stroh als Einstreu bei Kaninchen?

4 Antworten

bei Fressnapf gibt es so Stofffasern (Papierwolle?) aber es weicht schneller durch und ist teurer.

die Jahre davor hat ihm das Stroh nie was ausgemacht

Dann bezweifle ich stark, dass das mit Stroh allgemein im Zusammenhang stand. Entweder war er zu diesem Zeitpunk krank, oder das Stroh war staubiger als sonst.

Dann würde ich einfach mal darauf achten, dass man staubarmes Stroh kauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Rose121107
Fragesteller

Ja es kann gut sein das es Staubiger war da wir es dieses Jahr von wo anders bekommen hatten.... dankee

Huhu :)

Wir hatten das auch einmal, das lag daran, dass wir einige sehr staubige Ballen hatten. Das Stroh flog raus und es ging wieder.

Manchmal ist das Stroh auch schon voller Schimmelsporen, was die Tiere nicht vertragen.

Entweder mehr Heu geben, dicker mit Einstreu einstreuen, Papierstreu als Überstreu verwenden oder ganz weglassen. Eine Freundin schwört auf Kapok, das habe ich aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob ich das machen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

kommt auf das stroh an und woher man es hat.

zur darrreifebeschleunigung wird bei anhaltend schlechtem wetter 14 tage vor der ernte glyphosat eingesetzt. davon ist natürlich auch noch ziemlich viel im stroh drin.

wenn ihr einen garten mit obstbäumen habt, kann man prima im herbst das dürre trockene laub als einstreu einsammeln einfach ein paar papiersäcke damit füllen und nach bedarf verwenden. bitte nur obstbaumlaub oder pappellaub verwenden, da anderes zuviel gerbsäure enthält.

man kann natürlich auch einfach mehr heu geben, so dass was zum nestbauen übrig ist. das wäre am sichersten.