Alternative zu Stroh für Kaninchen ?

7 Antworten

Hi,

das sich ein Kaninchen an Stroh verletzt ist ja so unglaublich selten das es  ignoriert werden kann XD

Stroh dient zur isolierung, zum knabbern, zur Beschäftigung, zum reinkuscheln, etc.
Streu unten und Stroh drüber... und gut ist ;)

Ob der Tierarzt aufgrund dieser Ausage gut ist kann man da nun anfangen zu bezweifeln. Wäre gut wenn Du alles was nicht gesundheitlich ist erstmal irgenwo nachliest. Denn leider haben verdammt viele, die absolute Mehrheit der Tierärzte, von Haltung, Ernährung und Umgang von Kaninchen (generell Kleintieren) keine Ahnung und daher kann man den meisten diesbezüglich nichts glauben!

Sicherheitshalber erwähne ich hier, weil Du kein Partnertier erwähnst und Du neu bist und ich daher nichts zu Deiner Haltung weiß:
Einzelhaltung und Käfig-/Stallhaltung ist Tierquälerei. Falls davon was vorliegt, bitte unbedingt ändern!

Sicherheitshalber ein Link zu (m)einer Übersicht wie man Kaninchen artgerecht hält:

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Du hast Dir doch gewiss auch mal irgendwo eine Beule eingefangen oder bist gestolpert , gehst aber doch jetzt auch noch unbeschwert durch Deine Umwelt.

Daher würde ich solch ein Missgeschick einfach auch mal auf Deinen "Mümmelmann" so übertragen.

Stroh würde ich somit deswegen nicht weglassen, sondern als Teil der Einstreu beibehalten.

Wir haben immer 3-fach eingestreut :

 - normale Zeitung ganz unten

 - darüber Späne

 - in der Deckschicht Stroh

Dazu regelmässig immer täglich auch etwas Heu. Die Tiere brauchen dieses "Rauhfutter" ( Stroh & Heu ) zum Knabbern und Abnutzen ihrer kontinuierlich nachwachsenden Frontzähne.

Verteile das Stroh nur nicht aus in eigenen Augen erdachter "Gemütlichkeit" zu "fluffig", sondern drücke es auf dem Käfigboden ruhig etwas flach. Stopfe davon auch nichts in das Häuschen Deines Langohrs. Wenn es mehr Stroh in seinem Häuschen haben will, holt es sich das schon selbst aus der allgemeinen Käfig-Einstreu in seine Höhle / sein Häuschen.

Für Heu gibt es für Kleintierkäfige universell passende Futterräusen aus Draht zum Einhängen in die Gitterstäbe des Käfigs. Kosten nur wenige 1 - 3 Euro.

Ansonsten mal nicht zu ängstlich mit dem Hoppeltier. 😉

NormalesMaedche  21.08.2017, 12:32

Gitterstäbe haben aber eigentlich nichts bei Hasen zu suchen und Käfige schon garnicht

Parhalia2  21.08.2017, 12:46
@NormalesMaedche

Diese Argumentationen müssen wir jetzt aber erst mal aussen vor lassen, weil wir halt nicht wissen, ob da u.U. jetzt halt ein Kind mit stark begrenzten räumlichen, organisatorischen wie auch finanziellen Möglichkeiten fragt. ☺

Lassen wir es somit dabei mal ganz neutral und ratgebend bewenden. 🤔

Parhalia2  21.08.2017, 13:19
@spikecoco

Auch unerheblich für die Fragestellung ....

Bitte bleibt inhaltlich doch beim reinen Thema der Fragestellung.

Hallo

also wie Parhalia schon schrieb, kann das einfach mal passieren. Ich persönlich würde deshalb auch, gerade bei meiner Aussenhaltung, nicht auf Stroh verzichten.

Verletzungen dieser Art können einfach mal auftreten. Natürlich muss man schauen, dass man keine gefährlichen Gegenstände in der Nähe der Kaninchen hat, aber man kann sie nun mal auch nicht in Watte packen.

Parhalia2  21.08.2017, 16:54

Ich selbst musste in einem familiären Eigenheim auch erst 16 - 18 gewesen sein um Mehrfach-Haltung im Aussenbereich erst mal durchgesetzt bekommen zu haben.

Einem fragenden Kind kann man sowas aber nicht vorhalten. Wer von UNS / EUCH  war nicht selber mal Kind mit Maus, Hamster, Meerie oder Klopfer ohne Freilauf-Möglichkeiten ?

Laury95  21.08.2017, 20:55
@Parhalia2

Wer von UNS / EUCH  war nicht selber mal Kind mit Maus, Hamster, Meerie oder Klopfer ohne Freilauf-Möglichkeiten ?

Also ich habe meine Kaninchen mit 9 Jahren artgerecht gehalten. Für eine nicht artgerechte Haltung gibt es auch keine Rechtfertigung.

katjesr5  21.08.2017, 21:18
@Laury95

Ich verstehe nicht ganz eure Kommentare auf mein Beitrag. .. Sie soll einfach weiter Stroh nehmen und gut ist

spikecoco  22.08.2017, 12:17
@Parhalia2

ja dafür sind ja wohl auch die Eltern verantwortlich, sich gemeinsam mit seinem Kind bestens auf die Haltung eines Tieres vorzubereiten. Dann kann man sich fragen, ob eine Tierhaltung verantwortungsbewusst geführt werden kann. Wenn nicht, verzichtet man auf ein Lebewesen. Wer dies als Eltern nicht hinbekommt, diese Verantwortung und den Respekt Tieren gegenüber einem Kind beizubringen, darf keine Tiere halten.

Parhalia2  22.08.2017, 15:17
@katjesr5

@ katjes5 ,

Von meiner Seite kam keinerlei Kritik an Deiner zutreffenden und mich bestätigenden Antwort.

Natürlich werden sich hier aber immer User in solchen Fragen melden, die es ab Kleinkinder-Alter schon deutlich besser in solchen Angelegenheiten hatten, als andere Kinder mit grundlegendem Dank an ihre Eltern, überhaupt in der Butze ein Meerie, Hasi & Co. halten zu DÜRFEN. 😎

Nimm' es Dir persönlich somit nicht zu Herzen...😉

Parhalia2  22.08.2017, 15:26
@Parhalia2

Nachtrag : in manchen Familien erreichen selbst solche in Käfigen gehaltenen Tiere ein arttypisch "biblisches Alter" ☺

Zwar ein wenig durch intensive Aufmerksamkeit des Kindes etwas "fehlgeprägt", aber dann oft auch bestens tierärztlich betreut im Krankheitsfall.

( gut, traurige Ausnahmen gibt es zwar immer mal, aber die Fragestellung spricht doch eher vom "Optimalfall" trotz Käfig und Einzelhaltung in Händen eines liebenden Kindes ) 😊

Ich finde dein Tierarzt übertreibt. Stroh gehört da rein, passieren kann immer was ob jetzt mit oder ohne Stroh. Ansonsten Heu, aber weiß nicht ob das so warm hält wie Stroh

Späne dick genug einstreuen. Und nicht die teure Kleintierstreu nehmen, sondern einen Ballen Späne für Pferde kaufen und trocken lagern, kostet etwa 7-8€ für 600l und damit nur ein Zehntel der Kosten für Kleintierstreu...