Wie kann mein Kaninchen zunehmen?

Sorry wegen dem Titel

5 Antworten

Dem Kaninchen sollte 24 Stunden am Tag Heu zum Fressen zur Verfügung stehen.

Frisst es alles, was es bekommt oder bleibt etwas übrig?

sosolindemann
Fragesteller

Er hat immer Heu aber zur Zeit frisst er Heu eher weniger aber dafür Stroh. Auch bleibt gerade immer einiges übrig von manchen Sachen, es kommt aber darauf an was, Löwenzahn zum Beispiel isst er immer aber bei Gemüse bleibt oft etwas übrig

AugureyFay  27.07.2020, 16:42
@sosolindemann

Das kann ein Anzeichen für Zahnprobleme sein. Wenn Backen- oder Schneidezähne zu lang bzw. schief sind, fressen Kaninchen oft Sachen, die sie abbeißen müssen, nicht mehr, also v. a. Gemüse. Weiches Futter kann aber normalerweise noch gefressen werden.

Wenn ihr beim TA gewesen seid, nehme ich an, dass Kiefer und Verdauung gecheckt wurden und soweit okay sind? Und ich gehe davon aus, dass ihm 24 Stunden am Tag Futter zur Verfügung steht.

Fütter ihn weiter wie bisher. Ansonsten biete ihm mehr kalorienreiche Sachen an, allerdings achte darauf, dass die sich nicht negativ auf die Verdauung auswirken, also immer erstmal kleine Mengen geben uns schauen, wie es läuft.

Letztlich ist eine scheinbar grundlose Gewichtsabnahme in so einem Alter relativ normal und ein Zeichen dafür, dass das Tier über kurz oder lang gehen wird. Damit muss man bei einem 11 Jahre alten Kaninchen einfach rechnen.

Mach ihm noch eine schöne Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Kaninchen ist steinalt. Alte Tiere nehmen ab und fallen ein, das ist normal.

du wirst dich bald von ihm verabschieden müssen, sei vorsichtig mit futteränderung und bielte ihm vielleicht ein paar mehr Leckerchen an.

Sonnenblumenkerne! Die sind da sehr gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Wenn ein Kaninchen plötzlich so viel abnimmt, dann muss da irgendeine Erkrankung dahinterstecken. Solange die Ursache des Gewichtsverlusts nicht beseitigt ist, kannst du ihm noch so viel füttern, er wird dann nicht zunehmen. Ich würde dir also erstmal empfehlen, ihn komplett durchchecken zu lassen. Wichtig ist v. a. eine Kotuntersuchung, denn oft sind Parasiten, Hefen o. Ä. für einen plötzlichen Gewichtsverlust verantwortlich. Falls es dabei keinen Befund gibt, sollte geröngt und das Blut untersucht werden. Die Zähne sollten sicherheitshalber auch überprüft werden, selbst wenn er normal frisst, da Trockenfutter nicht selten zu Zahnfehlstellungen führt.

Sollte sich wider Erwarten absolut keine organische Ursache feststellen lassen, musst du ihn mit Brei zwangsfüttern. Es gibt verschiedene Päppelbreie zum Anrühren (z. B. JR Farm Breifutter oder Critical Care), du kannst aber auch einfach Karottenbrei aus dem Babygläschen geben. Das wird immer sehr gerne genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Corinna2015  27.07.2020, 14:45

Ich stimme vollkommen zu in punkto Tierarzt, Kotuntersuchung, Durchchecken.

Zwangsfüttern mit Päppelbrei würde ich nur empfehlen, wenn das Kaninchen von selbst nicht mehr genug frisst. Hier bei einem Kaninchen, das ganz normal so wie immer selbst frisst, würde ich nicht zwangsfüttern, sondern - wenn keine organischen Ursachen feststellbar sind - dem Kaninchen kalorienreicheres Futter zum selberfressen anbieten.

Jerne79  27.07.2020, 19:54
@Corinna2015

Nur als Anmerkung: Päppelbrei muss ja nicht automatisch Zwangsfütterung bedeuten. Gerüchteweise gibt es auch Tiere, die den gern und freiwillig fressen (meine eigenen mochten das Zeug nie). Wenn das alte Herr hier zur freiwilligen Gruppe gehört, wäre das durchaus eine Zusatzoption, um ein paar Kalorien in ihn zu bekommen.

Zwangsfüttern würde ich ihn auch nicht, so lange er selbstständig frisst.