Kaninchen ist apathisch, aber frisst noch?

3 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Puh das kann auf mehrere Krankheiten hindeuten.Von Nierenversagen bis Kokziden ist da nichts auszuschließen.

Wahrscheinlicher sind aber wohl doch Kokziden. Asyra13 hat das schon sehr gut geschrieben. Du solltest wirklich köttelproben sammeln und diese dem Tierarzt geben. Selbst wenn es was anderes ist hilft es dem Tierarzt. Du solltest auch vor der Impfung köttelproben abgegeben.

Bei Kokziden ist eine rechtzeitige Behandlung unbedingt nötig denn manche ( nicht zwangsläufig alle) Kaninchen sterben daran. Der Tierarzt gibt ein Medikament das aber nicht unbedingt alle bekommen müssen. Der Tierarzt wird dich dazu beraten.

Natürlich musst du das Gehege gründlich reinigen. Desinfizieren und abkochen des Geheges sind gute Methoden. Du kannst auch einen Schuss Essig ins Wasser zum abkochen machen. Natürlich solltest du das täglich machen und du musst auch täglich ausmissten.

Bei Nierenerkrankungen solltest du ebenfalls schnell handeln den wenn es rechtzeitig erkannt wird kann man die Erkrankung noch aufhalten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Hallo, wenn es frisst, dann nimm es mal raus, füttere es und sammle einige Köttel. Das dann drei Tage lang und dann gibst du die Köttel dem Tierarzt, der soll das mal Im Labor untersuchen lassen.

Solche Probleme könnten auf Kokzidien hinweisen, das sind Einzeller, die im Darm leben. Manche Kaninchen haben keine Probleme damit, andere werden daran schwer krank und können sterben. Sollten es Kokzidien dann sein, muss das Ganze Gehege gereinigt werden, täglich ausgemistet, desinfiziert oder abgedampft(bei Holz) werden, bis das Medikament anschlägt. Bei Erduntergrund wird ein halber Meter abgetragen werden müssen.

Natürlich kann es etwas anderes auch sein, deshalb erst Köttelprobe und wenn sie ohne Befund ist, zum Tierarzt

Liebe Grüße und viel Glück :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Es könnte hochgradig E.Cuniculi positiv sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter