Muss man mit Kaninchen regelmäßig zum Tierarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also wenn nichts dazwischen kommt an Krankheiten, sind wir 2x im Jahr beim Tierarzt zum Impfen.

Krallenschneiden mache ich selber, aber wer das nicht kann, bzw. sich nicht zutraut, ist damit auch besser beim Tierarzt aufgehoben. Es kann also sein, dass man zusätzlich zum Impfen auch dafür noch in die Praxis muss.

Einen normalen CheckUp gibts außerhalb der Impfzeiten bei uns nicht, aber natürlich schaue ich mir meine Tiere jeden Tag an, wie sie sich verhalten oder ob ich an ihrem Körper irgendwas außergewöhnliches feststelle. Hochheben tue ich sie aber nicht täglich, höchstens alle 2 Wochen mal. Außer mir fällt so irgendwas auf.

Was ich gerne noch erwähnen möchte: Kaninchen sind sehr empfindlich was ihr gesamtes Verdauungssystem angeht. Wenn eins deiner mal nicht frisst, dann warte bitte nicht noch stunden- oder gar tagelang bis du zum Tierarzt fährst. Das ist bei Kaninchen nicht vergleichbar mit uns Menschen. Bei Kaninchen reden wir hier schnell von Lebensgefahr!

PS: meine Wohnzimmerkaninchen heißen Bonie und Leo (Rasse unbekannt/Zwergkaninchen, sind beide mittelbraun)

Meine beiden in Aussenhaltung heißen Pauline (Rasse unbekannt/Zwergkaninchen, Farbe würde man bei Katzen schildplatt nennen) und Grisu (Löwenköpfchen, Farbe grau)

Mp3cute
Fragesteller

Cool!°

Ein Albino ist keine Rasse ;D
Ich hab 2 Zwergkaninchen welche Oreo und (Blue)Bounty heissen.
Ich lasse meine beim Impfen abchecken, das reicht auch meint die Tierärztin, solange ich selber zuhause wöchentlich Gewicht messe, Zähnchen anschaue etc.

Mp3cute
Fragesteller

Wie süüüüüüß und Danke!

Man muss nicht regelmäßig zum Tierarzt. Es reicht, wenn man (wirklich) zum impfen kommt (viele vergessen es leider). Ein guter Tierarzt untersucht das Tier, bevor er es impft.

Ansonsten halt zum Tierarzt, wenn was ist.

Natürlich.

Sie müssen ja regelmäßig geimpft werden, dabei führt der Tierarzt auch immer eine allgemeine Untersuchung durch.

Mp3cute
Fragesteller

Danke

Mit fast allen Tieren muss man regelmässig zum Tierarzt.

Das wichtigste ist, das die Tiere geimpft werden.

Mp3cute
Fragesteller

Danke blackhaya! (-;