Das Auge von einem unseren Kaninchen tränt. Was tun?

5 Antworten

Gerade Löwenköpfchen neigen zu Zahnproblemen. Du siehst von außen nur die Schneidezähne, aber was ist mit den Backenzähnen und Zahnwurzeln?

Bitte nicht mit Tee am Auge herumhantieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Geh zum Arzt es könnte an den Backenzähne liegen und !!dirket rötgen lassen!!habe dass erst vor 1,5 Wochen durchgemacht dass eine meiner Kaninchen wegen so einem Problem eingeschläfert werden musste, (die alte Ärztin meinte man müsse die Zähne noch nicht machen obwohl wir sie öfter darum gebeten haben). Es kann aber auch harmlos sein hatte mal eins was auch öfters im Frühling ein tränendes Auge hatte, wahrscheinlich ne Allergie haben manche von und ja auch wegen Pollen usw., ich hab auch einfach nur Kamillientee gemacht und den dann mit einem Tuch aufs Auge gegeben bzw um dass Auge herum nicht direkt darauf.

Unbedingt zum Tierarzt! Das kann durchaus auch Eiter sein, der aus dem Kiefer(knochen) kommt und von einer Zahnfehlstellung im Backenzahnbereich kommt. Nein, die siehst du nicht mit bloßem Auge, dafür braucht es Röntgenbilder. Kaninchenzähne sind da ein bisschen wie Eisberge, was du siehst, ist nur ein kleiner Teil des gesamten Zahns.

Also ja, am besten noch heute zum Tierarzt, Kopf röntgen lassen und schauen, ob es ein vereiterter Zahn ist. Denn wenn das so ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dein Kaninchen das Fressen einstellt. Und das kann innerhalb von wenigen Stunden zum Tod durch Aufgasungen führen...

Unbedingt zum Tierarzt.

Je nachdem was dein Kaninchen hat gibt dir der Tierartzt Augentropfen oder so...

Das kann zwar etwas banales sein, es kann aber auch etwas ernstes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 4 Kaninchen, hatte mal 21 (Nachwuchs)