Komischer ausfluss am auge bei Kaninchen?

5 Antworten

Das sieht nach einem verstopften oder entzündeten Tränennasenkanal aus. Damit hätte sie schon längst zum TA gemusst, denn Kaninchen atmen fast ausschließlich durch die Nase. Ist der Tränennasenkanal nicht frei, kommt es zu Atemproblemen, die man als Halter aber gar nicht unbedingt wahrnimmt. Auslöser für den Augenausfluss sind fast immer Zahnprobleme. Solange diese nicht behoben sind, wird der Ausfluss nicht verschwinden, egal wie viel Augentropfen und Antibiotika man gibt.

Bei dem Kaninchen deiner Freundin scheint der Ausfluss noch milchig und nicht eitrig zu sein, daher hat es offenbar noch keine schwerwiegenderen Zahnprobleme, wie etwa einen Abszess. Dennoch sollte es unbedingt einem kaninchenkundigen TA vorgestellt werden, denn Zahnprobleme können sich bei Kaninchen überraschend schnell in Kieferabszesse verwandeln und dann hat man ein richtiges Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Pia1905
Fragesteller

Vielen dank!

Absolut unverantwortlich, dass sie da seit zwei Jahren tatenlos zusieht!

Ganz ehrlich, was soll das? Wenn die Tiere was am Auge haben, sind es meistens Zahnprobleme. Das Tier muss geröngt werden und gehört dringend zum Tierarzt!

Pia1905
Fragesteller

Hab ich ihr auch gesagt 🙈 sie sagte er hat keinerlei schwächen beim fressen o.ä.

tierarzt, wird eine entzündung sein

da gibt es dann salbe, die musst du ihm ins auge schmieren, das hassen sie...

musst mit 2 mann machen, einer hält fest, einer schmiert rein

ist dann nach paar tagen weg

Pia1905
Fragesteller

Sie sagte das geht seit 2 Jahren so, kann es auch was anderes sein? Denke rine entzündung sieht nach so langer zeit doch anders aus oder?

luhamm13  15.06.2020, 17:17
@Pia1905

ich wäre trotzdem schon lange mal zum TA gegangen...das sollte man in der Regel auch nicht lange zögern

verreisterNutzer  15.06.2020, 20:30

Bei Kaninchen sind die meisten Augengeschichten eigentlich Probleme mit den Zähnen. Das muss auf jeden Fall geröngt werden.

Es ist einfach etwas Dreck ins Auge gekommen und dann Bildet das Auge so eine Art "Schutzschleim" um Verlätzungen zu verhindern bei Meinem Kaninchen war es genauso ich bin zum Tierarzt und er hat eine Augenspülung gemacht danach hat es aufgehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pia1905
Fragesteller

Naja laut ihrer aussage geht das seit 2 Jahren so, kann es das trotzdem sein?

1234522  15.06.2020, 21:16

Wenn keine Augenspülung kam kann es durchaus sein ich habe keine Ahnung ob das 2 Jahre lang hält ich bin nach 1 Woche Beobachtung zum TA und dann war es weg