Was könnte das Kaninchen haben?

11 Antworten

Das kann eine sehr Schwere Krankheit sein. Sie nennt sich EC und kommt von einem Parasiten. Ohne frühzeitige Behandlung wird das Tier sterben. Deshalb geh zum Tierarzt. Das ist wirklich wichtig. Am besten sogar zum Nottierartzt. Und zwar sofort.

Hier ist noch ein Link dazu...

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragennervie
Fragesteller

Das Tier gehört nicht mir und es ist schon 2 oder 3 Jahre alt und hat es seit Geburt

SevSnape  13.06.2020, 21:15
@Fragennervie

Trotzdem geh zum TA und lass es abklären. Wenn es nicht die gehört woher weißt du dann das es das seit der Geburt hat.

SevSnape  13.06.2020, 21:25
@Fragennervie

Ok. Dann sag ihm dass er zum T A gehen soll. Lebt das Ninchen alleine? Und wie viel Platz hat es?

Fragennervie
Fragesteller
@SevSnape

Sie sind ca. 10 und haben eine große Box in der ein Großpferd sehr gut Platz hätte

bunnymom  14.06.2020, 02:59
@Fragennervie

2 oder 3 Jahre sind kein alter für ein Kaninchen. Einige werden bis zu 15 jahre alt

SevSnape  14.06.2020, 09:34
@Fragennervie

Das ist für 10 zu klein. Aber immerhin sind sie zusammen. Sind die Männchen denn kastriert?

SevSnape  14.06.2020, 11:30
@Fragennervie

Immerhin etwas

Was bekommen sie denn zu fressen? Haben sie Heu rund um die Uhr zur Verfügung?

Fragennervie
Fragesteller
@SevSnape

Sie haben immer genug Heu, frisches Wasser und noch irgendwelche Pellets. Außerdem verschiedenes Gemüse und Gras, manchmal auch Löwenzahn.

SevSnape  14.06.2020, 14:48
@Fragennervie

Pellets sind ganz schlecht! Gemüse wäre da deutlich besser! Vielleicht kannst du das bei dem Besitzer mal ansprechen.

Fragennervie
Fragesteller
@SevSnape

Es sind spezielle Pellets zur Aufzucht oderso. Gemüse ist 24/7 immer etwas da

Fragennervie
Fragesteller
@SevSnape

Ich kenne mich bei Kaninchen nicht aus, also kann ich dazu nichts sagen

KitSophoneee  13.06.2020, 23:18

Wenn es den EC Parasiten seit der Geburt in sich trägt und bisher kein Schub kam (sprich, dass der Kreislauf total zusammen bricht oder es sich die ganze Zeit dreht) Kann man leider nichts machen. Aber das Kaninchen ist dann auch nicht sonderlich eingeschränkt, außer durch die Schräglage des Kopfes, die bei manchen vorliegt. Sobald aber ein Schub kommt, der durch ein geschwächtes Immunsystem ausgelöst wird, sollte man schnellstmöglich zum TA.

SevSnape  14.06.2020, 06:26
@KitSophoneee

Interessant. Man lernt doch nie aus. Ich musste mich glücklicherweise noch nie mit dem Thema näher beschäftigen. (Abgesehen von dem Grundwissen)

Man kann trotzdem zum TA gehen und bestätigen lassen ob es EC ist oder nicht. Kann ja auch was anderes sein.

KitSophoneee  14.06.2020, 09:01
@SevSnape

Jap, das auf jeden Fall. Der Toerarzt sollte das auf jeden Fall bestätigen.

Eines meiner Kaninchen (jetzt leider nicht mehr unter uns) hatte EC und da hat es mit einem Schub begonnen. Nachdem das dann nachgelassen hat war es besser, aber nie wieder normal. Ist einfach 'ne doofe Krankheit, aber leider keine Seltenheit.

SevSnape  14.06.2020, 09:33
@KitSophoneee

Das ist echt traurig. Ich hoffe auf jeden Fall, dass meine Ninchen das nie bekommen werden. Aber sicher kann man nie sein. Dafür hatte einer, weilt auch nicht mehr unter uns, Kaninchenlähme. Das reicht mir schon. Nochmal so was brauchen meine Ninis und ich sicher nicht.

Da kann man nur sagen hoffentlich steckst dich an bevor du die Krankheit grossartig verschleppen kannst 😡 ehrlich....wünsche sonst niemand was böses aber ein hochinfektiöses totkrankes Kaninchen nicht behandeln zu lassen ist ein völliges NoGo....hol es dann wenigstens rein das die Wildtiere sich nicht infizieren und sorge selber für Schutzmassnahmen so das du nicht zum Überträger wirst.

Vom Bild her ist es diese bekannte Erkrankungen die das Hirn langsam Durchfrisst, such mal nach Sternguckerkrankheit.

Ich finde das unverantwortungslos, gegenüber den Tier, anderen Tieren und anderen Menschen, was du machst ist ja deine Sache, aber es endet wenn andere wegen dir sterben müssen 😡 kratze die letzten Cents zusammen und schau das das Tier wenigstens erlöst beim Tierarzt.

Fragennervie
Fragesteller

Das Tier gehört nicht mir und sonst ist es Top fit... Ich finde es ziemlich blöd von dir wie du mir auf meine Frage geantwortet hast.

jww28  13.06.2020, 21:26
@Fragennervie

Sorry hab Grad gelesen das du gar nicht der Halter bist, das kannst den dann quasi weitergeben so 🤷 haben im Wohngebiet das bei den Wildkaninchen gehabt weisst du wieviel tote und totkranke kaninchen bei uns rumlagen? So Krampfanfälle schonmal gesehen? Wenn man sowas erlebt hat reagiert man da halt sehr empfindlich zumal das eben auch eine Zoonose darstellt und auch vor Menschen nicht unbedingt halt macht. 😕 Ich glaub vielen ist gar nicht klar was die mit der verwahrlosung ihrer Haustiere für breiten Flurschaden machen 😕

Und nein neurologische Ausfälle haben mit Fit nix zu tun 🤷 und das Tier hat starke neurologische Defizite das ist keinesfalls fit vieles sieht man von aussen nicht wie Unruhezustände, Fehlempfindungen (der Körper kann sich anfühlen als wenn er lichterloh brennt oder erfrorem ist zb,).

Fragennervie
Fragesteller
@jww28

Mein Meerschweinchen hat sich mal die Wirbelsäule gebrochen und du hättest es sehen müssen wie schlimm es war. Aber ich kann dich gut verstehen.

jww28  13.06.2020, 21:46
@Fragennervie

Oh nein das tut mir leid 😕 wenn es das eigene Tier ist ist es ja noch schlimmer 😕da leidet man echt mit. Wegen den Kaninchen kannst echt nur versuchen den Halter zu überzeugen daß es auch in seinen Sinne ist zum Tierarzt zu gehen, weil er eben selber auch in Gefahr geht sich zu infizieren oder geliebte Menschen anzustecken die vielleicht nicht so eine gute Abwehr haben wie Babys, chronisch kranke, Menschen nach Bestrahlungen usw denn für die kann das arg böse enden 😕 und eben die Wildtiere, wobei ich hier denke das damit wahrscheinlich noch weniger Mitleid hat als mit sein Haustier. Falls du Kontakt mit den Tier hast beachte das gleiche wie bei Corona also eifrig Hände waschen und infektiöses bei 60 Grad waschen.

Könnte ein ein Tumor sein der das Nervensystem beeinträchtigt.

Wir hatten mal eine Katze die hatte auch solche Neurologischen Symptome.

Wenn das Symptom weiterhin besteht würde ich dann aber schonmal zum Tierarzt gehen und es Untersuchen lassen.

Fragennervie
Fragesteller

Das Tier gehört leider nicht mir

Astrophylit  13.06.2020, 21:20
@Fragennervie

Wäre halt schön zu Wissen welches Problem das Häschen denn hat, evt. mal den Besitzer fragen ob er kurz mal zum Tierarzt gehen kann, kostet bestimmt nicht die Welt

Fragennervie
Fragesteller
@Astrophylit

Der Besitzer hat noch um die 10 andere Kaninchen dort und kaum Zeit

Astrophylit  13.06.2020, 21:24
@Fragennervie

Wer sich Tiere zulegt muss auch damit rechnen das ein Tier krank wird und man sich dann darum kümmern muss...ich glaube du sagst nicht ganz die Wahrheit und es ist doch dein Häschen. Geh zum Tierarzt, und wenn es nicht dein Tier ist könntest du trotzdem zum Tierarzt gehen wenn dir etwas am wohl des Häschen liegt, ganz logisch oder nicht?

SevSnape  13.06.2020, 21:26
@Astrophylit

Logischer geht es nicht. Das ist übrigens auch meine Meinung. Der/die Fragesteller/in sollte sich auf den Weg machen.

Fragennervie
Fragesteller
@Astrophylit

Es ist nicht meins! Und ich darf kein fremdes Tier zum Tierarzt bringen, denn ich bin minderjährig und meine Eltern würden es nicht bezahlen da wir neulich erst 80€ für mein Meerschweinchen bezahlen mussten.

Fragennervie
Fragesteller
@SevSnape

Es geht aber nicht. Lese bitte meinen anderen Kommentar

Astrophylit  13.06.2020, 21:33
@Fragennervie

Das zeigt einfach dass du alleine noch nicht bereit bist dich sorgsam um Tiere zu kümmern. Ich sage das nicht aus boshaftigkeit, und bestimmt bist du eine sehr Tierliebe Person, aber es gehört halt auch Verantwortung dazu und irgendwie ist dir das noch nicht ganz bewusst.

Deine Eltern würden es nicht bezahlen, vielleicht aber können sie dem Besitzer erklären das es besser wäre das Tier mal untersuchen zu lassen. Ich glaube aber wirklich das es dein Tier ist, wer ist denn der Besitzer?? Komisch irgendwie und dann noch dein Profilbild mhh

Fragennervie
Fragesteller
@Astrophylit

Die Meerschweinchen auf dem Profilbild gehören mir. Die Kaninchen leben auf einem Bauernhof und der Besitzer ist ein Mann mittleren Alters (Schätze ich mal). Meine Mutter mag Tiere generell nicht sonderlich, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie mir gehören. Was du denkst musst du selber entscheiden und wissen, ich wollte bloß wissen was das Tier haben könnte, den sein Wohl liegt mir schon am Herzen.

PS: der Besitzer interessiert sich nicht sonderlich dafür, er legt es mit einem Schulterzucken an die Seite.

Astrophylit  13.06.2020, 21:55
@Fragennervie

Okay ich glaube dir das, und Bauern die so sind kenne ich auch zu genüge.

Es sind auch keine schlechten Menschen nur die rennen nicht gleich zum Tierarzt, und sowieso sind Bauern oftmals sehr geizig.

Aber schade für das Häschen halt....vielleicht kommt es so klar, aber es wäre gut gewesen es zu Wissen.

Wenn du selber Tiere hast gehst du aber zum Tierarzt okay? ;)

Fragennervie
Fragesteller
@Astrophylit

Na klar, bei meinen kleinen ist mir alles egal, kümmere mich immer ganz alleine um ihr Wohl... Das seit fast 5 Jahren ( also 3. Klasse)

Tja, wenn du nicht zum Tierarzt gehst, dann verabschiede dich mal von deinem Karnickel😕.

Ich würde dir raten, zum Tiersrzt zu gehen. Denn wir Menschem müssen ja aicj nicj essen, wenn wir Krank sind oder schmerzen am Nacken haben. Daher würde ich schleunigst zum Tiersrzt gehen, dann weißt du ob da etwas ist und ob du es behandeln kannst. Und dann weißt du, wenn dein Kaninchen stirbt, dass du nichts mehr machen konntest.

Das ist E. Cuniculi... Unbedingt sofort zum Tierarzt gehen, diese Krankheit ist akut lebensbedrohlich!!

Wenn du nicht zum Tierarzt gehst, ist das einfach nur fahrlässig.

Fragennervie
Fragesteller

Das Tier hat es schon seit der Geburt und ist Top fit (2 oder 3Jahre alt)