Kaninchen frisst wenig, apathisch?

7 Antworten

Ihn in Ruhe lassen - und morgen nicht allzu traurig sein, wenn er nicht wieder aufsteht.

Normalerweise würde ich dir da zu einem sofortigen Besuch beim Notdienst raten, da Futterverweigerung bei Kaninchen immer ein Alarmzeichen ist, aber hinsichtlich seines Alters bin ich mir nicht so sicher, dass er wirklich krank ist. Ich befürchte eher, dass er altersschwach ist und du bald Abschied nehmen musst. Bei alten Kaninchen kommt das Ende oft sehr plötzlich. Du kannst dennoch versuchen, ihn mit Brei zu füttern, aber vielleicht eher mit Karotten- oder Apfelbrei, das ist beliebter als Critical Care. Dieses Pulver sollte sowieso nicht gefüttert werden, weil es Weizen enthält und daher schädlich für Kaninchen ist. Wenn du den Eindruck hast, dass er krank ist, dann fahr mit ihm in die Klinik. Deiner Beschreibung nach halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass das einfach der Lauf der Natur ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Wenn das Kaninchen gar nichts mehr frisst und auch innerhalb von ein paar Stunden keinen Appetit hat, würde ich sofort zum Tierarzt fahren. Nicht fressen ist meistens ein Alarmzeichen und muss vom Tierarzt abgeklärt werden.

Da dein Kaninchen mit 10 Jahren schon sehr alt ist könnte es auch sein dass du leider bald Abschied nehmen musst. Trotzdem würde ich damit zum Tierarzt.

Seit drei Tagen schon? Da wäre ich schon dreimal beim Tierarzt gewesen.

Ne ernsthaft, ab zum Tierarzt!!!

Besonders bei dem hohen Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre artgerechte Kaninchenhaltung
Frida1204
Fragesteller

Beim Tierarzt waren wir schon vor einer Woche, allerdings aus einem anderem Grund (tränendes Auge) und da er ja sein Frühstück vor 2 Tagen und gestern immer noch voller Freude erwartet hat und auch sein Abendessen immer aufgegessen wurde sind wir nicht gefahren. Jetzt aber hat er nahezu nichts gefressen außer über den Tag verteilt ein paar Kräuter und jetzt ein wenig Petersilie und getrocknetes Obst.(+ natürlich sein Frühstück) Sollte es morgen nicht schon vorbei sein werden wir auf jeden Fall zum Ta fahren

Geh morgen einfach zum Tierarzt, wahrscheinlich liegt es aber daran das es einfach alt ist. Vielleicht ist es auch krank, bei meinen Kaninchen habe ich sowas zwar noch nicht erlebt, aber meine Katze hat auch nichts mehr gegessen als sie krank war und musste dann leider eingeschläfert werden weil man erst nichts gemerkt hat und es dann schon zu spät war.