Kaninchen frisst nicht?

florestino  04.01.2023, 12:29

Wann war die letzte Zahnbehandlung?

Janina212
Fragesteller

Vorgestern

Asyra13  04.01.2023, 14:54

Werden alle Zähne geschliffen, auch die Backenzähne?

Janina212
Fragesteller

Yess

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wir hatten selbst lange Zeit so einen Kandidaten.

Das Problem ist, wenn die Backenzähne zu lang werden oder deformiert sind, bilden sie Spitzen aus. Und mit jedem Kauen beißt sich das Kaninchen dann Wunden in die Backen, die Mundhöhle und Zunge. Manchmal nur kleine Wunden, manchmal große. Und sie werden immer wieder aufgerissen.

Auch nach dem Schleifen sind die Wunden noch da und das Kaninchen hat Schmerzen, sowie die Erinnerung daran, dass Fressen "Aua" macht. Deshalb wird das Fressen stark reduziert oder gar komplett eingestellt.

Wir mussten unseren dann die ersten zwei Tage nach der Behandlung erstmal zwangsernähren -> wir haben Salate, Blättriges, Karotte etc in den Mixer Geschmissen, dann püriert und per Spritze verabreicht. Länger als zwei Tage darf man das allerdings nicht machen, da das Kaninchen wieder anfangen muss, zu Kauen, um die Zähne abzuschleifen. Zwischendurch immer wieder zarte Blätter gegeben, Basilikum beispielsweise. Zusätzlich Haferflocken. Auch weiche Dinge wie Melone helfen sehr gut da. Und meistens beginnen die Tiere dann wieder, zu fressen.

Ich würde tatsächlich sofort zuhause bleiben und nicht wegfahren, aber vielleicht bin nur ich so bei meinen Tieren.

Hat er eine Partnerin? Wenn nicht, braucht er unbedingt eine, auch aus Einsamkeit können sie aufhören zu fressen, besonders wenn er Schmerzen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Janina212
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Janina212
Fragesteller

Er frisst seit heute wieder völlig normal:)

Ich würde ihm alle Lieblingsleckerlis anbieten und hoffen, dass die den Appetit wieder wecken.