Kaninchen frisst trotz Arztbesuch nicht viel?

5 Antworten

Du hast in deinem letzten Beitrag berichtet, dass sie das Futter wegschiebt, buddelt und sich wie verrückt putzt. Das deutet nicht unbedingt auf starke Schmerzen infolge von Zahn- oder Verdauungsproblemen hin, da sie dabei eher ruhiger, eventuell sogar apathisch wäre und wahrscheinlich gar nichts mehr fressen würde. Besonders das wilde Putzen scheint mir eher auf allgemeines Unwohlsein hinzudeuten, etwa durch einen starken Juckreiz, der z. B. durch Milbenbefall oder einen Hautpilz ausgelöst werden kann. Wir Menschen essen ja auch weniger, wenn es uns nicht gut geht und bei Kaninchen ist das genauso. Schau dir mal das Fell genau an. Wenn darin weiße oder gelbliche Schuppen zu finden sind, hat sie wahrscheinlich Parasiten. Die betroffenen Stellen sollten dann geschoren und mit einer speziellen Lösung behandelt werden, die du beim Tierarzt bekommst. Wenn ihr Wohlbefinden wieder hergestellt ist, sollte sie auch wieder anfangen zu fressen.

Du kannst unter https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/ auch noch nach anderen Symptomen suchen, wenn es keine Parasiten sind, die ihr zu schaffen machen. Manchmal muss man auch den Tierärzten auf die Sprünge helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurden die Zähne angeschaut und Schädel und Körper geröntgt? Wenn nein: such dir einen neuen Tierarzt.

eblin2
Fragesteller

Zähne ja der rest nicht und wieso das ?

Jerne79  26.01.2020, 19:32
@eblin2

Weil hier auch eine Magenüberfüllung, Aufgasung oder Darmverstopfung vorliegen können, auch Herzprobleme, die zu Wasser in der Lunge führen, haben häufig eingeschränkte Futteraufnahme zur Folge. Deshalb hatte der TA auch den Verdauungstrakt röntgen sollen, als er gemerkt hat, dass es offenbar nicht an den Zähnen liegt.

Dass hier offenbar gar nicht geröntgt wurde, finde ich verantwortungslos.

eblin2
Fragesteller
@Jerne79

Sie hat das Kaninchen mit den Händen am Bauch untersucht und meinte das sie da nichts spüren kann das dort was ist.

Corinna2015  26.01.2020, 20:55
@eblin2

Geh zu einem anderen Tierarzt und lass das Kaninchen richtig röntgen.

Wenn die Tierärztin nicht geröntgt hat:
Anderer Tierarzt, Zähne in mindestens 2 Ebenen röntgen lassen.

Es gibt spezialisierte Zahntierärzte.

eblin2
Fragesteller

Die Zähne hat sie angeschaut aber nicht geröntgt

Corinna2015  26.01.2020, 21:04
@eblin2

Ohne Röntgen kann man Zahnprobleme nicht auschließen, das müsste ein Tierarzt wirklich wissen, deshalb geh besser zu einem kompetenteren Tierarzt.
Besonders bei rundköpfigen Kaninchen sind Zahnprobleme häufig. Schau mal hier https://www.kaninchenwiese.de/kurzkoepfigkeit/
Zitat: "Zahnerkrankungen bleiben häufig unsichtbar, denn Kaninchen essen noch mit starken Schmerzen. Meist werden Tiere erst auffällig, wenn sie aufgrund schmerzhafter Wunden an der Zunge und Mundschleimhaut die Nahrungsaufnahme komplett einstellen.

Röntgenaufaufnahmen aus mehreren Ebenen (noch besser intraorales Röntgen oder CT-Aufnahmen) können diese aufdecken und sollten bei der Zucht rundköpfiger / kurzköpfiger Tiere selbstverständlich sein."

Versuche es mit dem Lieblingsessen des Kaninchens. Ansonsten kannst du nichts machen. Die Phase wird vorübergehen und dann wird das Kaninchen wieder normal fressen. Du kannst es sowieso nicht zwingen.

Corinna2015  26.01.2020, 13:41

Ganz ganz schlechter Ratschlag. Wenn man bei Kaninchen, die nicht mehr richtig fressen, nicht eingreift, ist die Folge häufig ein qualvoller Tod mit auf jeden Fall viel Bauchweh und evtl heftigem Zahnweh.