Soll ich weiterkämpfen oder mein Kaninchen erlösen?

5 Antworten

Hallo,

ich bin immer wieder entsetzt wie schnell Tierärzte einfach Diagnosen stellen, ohne ordentlich zu untersuchen. Grade was bei Kaninchen das E.Cuniculi angeht, nur bei 30-40% bricht es aus, der Rest hat andere gesundheitliche Probleme wie z.B Ohrenentzündung. Grade wenn das Kaninchen nur zeitweise den Kopf schief hält, ist das ziemlich sicher kein E.C, denn da haben Kaninchen den Kopf durchgehend schief. E.Cuniculi lässt sich auch nur über Titerbestimmung im Blut diagnostizieren.Selbst wenn das E.C gewesen wäre, der Tierarzt hat völlig falsch behandelt!

Gehe heute noch zu einem kaninchenkundigen Tierarzt (Auflistung findest du auf sweetrabbits.de), die meisten haben Notrufnummern, unter denen sie immer erreichbar sind oder Tierkliniken, die 24/7 Notdienst schieben.

Erlösen würde ich es noch nicht, da es mit richtiger Diagnosenstellung und Behandlung durchaus eine Chance hat. Bestehe darauf.

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Das würde ich den Tierarzt fragen. Tendenziell würde ich aber eher erlösen sagen da ich es sehr schlimm finde wenn Tiere leiden müssen.

Sprich den Tierarzt darauf an. Wenn ein Tier nicht mehr fressen will und abbaut soll man das Leiden nicht unnötig verzögern.

Also zunächst einmal solltest Du Dein Kaninchen "zwangsfüttern" wenn es nicht isst. Dafür gibt es z.B. Critical Care oder ähnliches zum anrühren und Verabreichen mit einer Spritze.

Der die Ausscheidung von Kaninchen funktioniert nur, wenn vorne auch etwas nachgeschoben wird.

Wenn die Verdauung nicht kontinuierlich läuft kann es sein, dass sich im Darm deines Kaninchens Faulgase bilden und diese das Kaninchen von innen plagen.

EC haben viele Kaninchen und manche leben damit länger und andere leider weniger lange. Auch die medikamentöse Therapie schlägt leider nicht immer an.

Ob es sinnvoll ist die Therapie weiter zu betreiben, sollte Dein Tierarzt mit Dir besprechen, oder Du mit ihm. So lange gilt allerdings "Zwangsfüttern" .

Wenn das Kaninchen so extrem abnimmt, dann ´wird es irgendwan schwierig, selbst wenn man das mit dem EC in den Griff bekommt.

Wir haben eine Hasendame, die jetzt in Ihrem 10 Menschenjahr ist, also für Hasenjahre schon urururalt und sie hatte immer wieder EC-Schübe, die aber zum Glück immer recht schnell in den Griff zu bekommen waren. Dennoch mussten wir sie dann immer "Zwangsfüttern" da sie sonst Probleme mit Faulgasen bekam und und auch aufgrund derer schon einmal fast hätte eingeschläfert werden müssen, da der Darmausgang durch mangelnde Verdauungstätigkeit verstopft war und die Gase nicht entweichen konnten.

Wenn sie Schmerzen hat, dann erlöse sie bitte.

Es fällt schwer, aber das ist das beste und es nicht fair das Tier weiter leiden zu lassen, wenn man die Möglichkeit hat, dem Leid ein Ende zu setzen.