E.C. Kaninchen - Weiterkämpfen oder Erlösen?

7 Antworten

Ich würde mir erstmal die Prognose des Tierarztes anhören.

Wenn der Kleine nach der Behandlung eine Chance auf ein einigermaßen normales Kaninchenleben hat, würde ich es weiter versuchen.

Aber wenn es auf endloses Leid hinausläuft, würde ich das Tier erlösen.

Ich musste mich vor einem Jahr bei einer 10jährigen Kaninchendame zwischen OP mit 50% Überlebenschance und anschließender wochen-, evtl. monatelanger Nachbehandlung, die ein Leben mit nur einem Auge und nur auf einer Seite mit Zähnen bedeutet hätte und einer fairen Chance, dass die gleichen Probleme bald auf der anderen Seite auch kommen und der Erlösung entscheiden. Es war furchtbar, aber ich habe sie gehen lassen, weil ich ihr das alles nicht zumuten wollte.

stardust7654321
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das tut mir Leid mit deinem Kaninchen :( Meiner hatte auch schon immer Probleme mit den Zähnen; es wurden ihm vor einem Monat erst zwei schiefe gezogen und als er sich einigermaßen erholt hatte, kriegt er e.c. ...

Seine Prognose sieht ganz okay aus, aber dem Tierarzt macht es auch Sorgen, dass er nicht selbstständig frisst oder sich mal mehr bewegt. Dafür trinkt er unglaublich viel, jedoch sind laut Bluttest die Nieren nicht betroffen, sonst hätte ich ihn erlöst. Werde wohl noch abwarten.

Jerne79  24.09.2016, 00:31
@stardust7654321

Ich drück dir die Daumen, dass das alles wieder wird und die Folgen der E.C.-Erkrankung nicht allzu drastisch ausfallen.

Bei uns war es ein Durchbruch der Backenzähne in die Augenhöhle. Das Auge hätte entfernt werden müsse, die Zähne der linken Seite gezogen. In der Zeit danach Spülungen der Augenhöhle, ständiges Infektionsrisiko. Das alles bei einem Kaninchen, das nach zwei schlimmen Jahren über das Tierheim zu mir kam und dort Jahre brauchte, um wieder zu einem normalen, einigermaßen zutraulichen Kaninchen zu werden. In Anbetracht der verbleibenden Lebenserwartung fand ich es grausam, ihr in ihren vielleicht letzten Monaten, bestenfalls wenigen Jahren so eine Tortur zuzumuten, nur weil ich sie nicht verlieren will.

Lass ihn gehen. Ähnliches haben wir im letzten Jahr mit unserer Katze durchgemacht.

Es ist meiner Meinung nach nur eine Quälerei für das Tier.

Viowow  24.09.2016, 09:07

soweit ich weis, ist ec nicht auf katzen übertragbar. oder gibt es eine vergleichbare krankheit bei katzen?

Strolchi2014  27.09.2016, 12:19
@Viowow

Das war ein Beispiel. Ich habe nichts von Übertragung geschrieben.

Ich kenne mich zwar nicht mit Ec-Kaninchrn aus, aber was ich dir sagen kann:

Wenn du denkst, dass du deinen Tier schadest, dass es am Ende sowieso sterben wird, dass es keine Hoffnung mehr gibt  - dann Erlöse das arme Kleine von seinem Leid.

Wenn du aber hingegen noch glaubst, dass es eine Chance hat, sich gegen die Krankheit durchzusetzen, du es weiterhin und wenn nötig auch öfter mit Medikamenten und Essen/Trinken versorgen wirst und auch das Gefühl hast, dass es kämpft - dann kämpfe mit ihm!

Was ich machen würde? Ich weiß es nicht. Es ist sehr schwer, seinem Tier den letzten Gefallen zu erweisen...

Ich wünsche dir und deinem Hoppler alles Glück der Welt!

stardust7654321
Fragesteller

Vielen Dank :) Der Tierarzt meinte, er sei momentan noch zu lebendig, um ihn einzuschläfern, darum werde ich es jetzt noch weiter versuchen und hoffe, dass er bald wieder selbst frisst.

Aurelia0110  19.05.2023, 18:28
@stardust7654321

Hallo es sind ja jetzt 6 Jahre her habt ihr ihn einschläfern lassen? Wir haben nämlich jetzt die selbe Situation

LG

http://kaninchen-info.de/krankheiten/ec.html

Wie dort nachlesen kannst, dauert eine Behandlung bis zu vier Wochen. Die Handfütterung durchaus 2-3 Wochen.

Die große Frage ist, ob du das durchhalten kannst und willst.

stardust7654321
Fragesteller

Danke für den Link :) Hab mich narürlich auch schon etwas schlau gemacht, aber dass die Handfütterungsphase so lange dauern kann, ist mir neu. Dann versuche ich es natürlich noch weiter.

Ich würde Ihn Erlösen!

Fällt zwar sehr schwer, aber was man jetzt macht ist für mich Quälerei.