Kaninchen sitzt nur noch herum und frisst anscheinend nichts mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bumer,

bitte suche entweder noch heute den Notdienst oder allerspätestens morgen früh den Tierarzt auf. Wenn Kaninchen nicht fressen, ist es nach 24h Alarmstufe Rot!

Kaninchen müssen immer fressen, sie haben einen Stopfmagen, welcher immer mit neuem Material "von vorne" befüllt werden muss, sonst kommt hinten aus dem Kaninchen nichts raus. Der Futterbrei bleibt liegen und beginnt dann umzukippen.

Das kann schnell lebensgefährlich werden, also warte bitte nicht zu lang ab!

Das kann vieles sein. Von etwas harmlosem bis zu einer tödlichen Krankheit. Mach doch einfach mal ein Termin beim Tierarzt:) Gute Besser an Wuschel:)

BumerCat
Fragesteller

Ich habe beim kontrollieren bei Wuschel eine Kralle gefunden die etwas ... gekrümmt ist, werde sie heute noch ab...schnipsen...knacken? Jedenfalls werde ich ihm die Krallen schneiden. Sollte es nicht daran liegen, werde ich morgen zum Tierarzt fahren, denn Kunkeln tut er ja auch...

Einer von unseren beiden Fellnasen hatte mal eine Magen dilatation. Nicht mehr gefressen , nur noch getrunken. Konnte nicht mehr ruhig sitzen und wechselte alle paar Minuten die Position. Als wir anfingen das zu beobachten war es 13 Uhr ca. . Gegen 23 Uhr war er schon sehr kalt und sehr schwach . Ich bin Ordnungswidrig in eine Tierklinik gefahren . Die hatte gesagt es steht 50/50 fürs überleben weil er schon sehr schwach war. Wir konnten ihn 2 Tage später wieder abholen und die Ärztin meinte "ein oder zwei Stunden später und er wäre tot gewesen" . Heute geht es ihm wieder gut , trotzdem hasse ich mich dafür das ich solange gezögert hatte bevor ich los fuhr.

Das ist überhaupt keine blöde Frage!! Dein Hase ist krank wenn Kaninchen nicht fressen hat es einen Grund, denn in der Natur würden sie unter diesen Umständen Sterben. Also muss es schlimm sein! ( Glaub mir hab Erfahrung ) Ich denke eine Verstopfung!Tödlich!
Daran sind meine Kaninchen auch schon erkrankt! Eines ist unter den Folgen fast gestorben und das andere ist Nach einer Verstopfung gestorben! (Nicht wegen der Verstopfung sondern wegen Organversagen) geh zum Arzt bevor es zu spät ist!

Wie leben die beiden denn? Kaninchen brauchen viel Bewegung damit die Verdauung gut funktionieren kann.

Wie kommst du auf die Idee mit den Fliegeneiern? Kannst du am Popo von Wuschel etwas erkennen, dass er evtl. Durchfall hat.

Kaninchen haben ein Stopfmagen und müssen immer Fressen, damit der Verdauungsapparat in Gang bleibt. Sollte es sich nicht bessern musst du spätestens (!) morgen früh zum Tierarzt. Fressunlust kann viele Faktoren haben, von Verstopfung bis Zahnfehlstellungen.