Kaninchen sitzt nur in der Ecke, wieso? :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sulumulu,

natürlich kann es sein,dass die Tier etwas schüchternster ist als andere, aber auch schreckhafte Tiere gewöhnen sich ein. Wie lange hast du die zwei denn jetzt schon?

Ich würde auf jeden Fall nachsehen ob sich das Tier evt. Verletzt hat oder ob es einen sehr festen Bauch hat. Denn Kaninchen zeigen oftmals nicht, wenn sie krank sind. Das machen sie um nicht von der Gruppe verstoßen zu werden. Denn ein krankes Tier gefährdet die ganze Gruppe. Da dein Kaninchen noch nicht so alt zu sein scheint, solltest du es gut beobachten. Frisst es weniger?, Hat es Beschwerden?, ist ihm sehr langweilig oder knirscht es mit den Zähnen?

Es ist wichtig auch Ohren,Augen usw. Zu kontrollieren. Betreibt es Körperkontakt mit Artgenossen? Bei Unsicherheit besser dien Tierartzt fragen als Risiken einzugehen. Sollte das Tier aufhören zu fressen, MUSST du mit ihm noch am SELBEN TAG zum Tierartzt, da Kaninchen einen Stopfmagen haben und ohne Nahrungsaufnahme schwere Verdauungsprobleme bekommen können.

Versuche doch mal, dein Tier mit einer interessanten Futter/Spiel Kombination aus der Reserve zu locken, falls du nichts weiter feststellst.

Alles liebe,

Naturkaninchen

Sulumulu
Fragesteller

naja soweit ist alles in ordnung ihr scheint einfach nur langweilig zu sein.. aber ich kann nicht nachvollziehen weshalb, hab schon einiges reingestellt, futter verstreut mit sies suchen müssen, für sogut wie alles was ich reinstelle scheint sie sich überhaupt nicht zu interessieren! wäre es besser den beiden doch ein rammler zu holen?

Naturkaninchen  15.02.2014, 11:43
@Sulumulu

Hi Sulumulu,

sollte sie physisch gesund sein, würde ich behaupten, sie ist vom Persönlichen Charakter nicht so spielfreudig. War sie denn, als ihr sie bakommen habt auch schon so oder hat sich das im Laufe der Zeit erst geändert? Kaninchen sind unterschiedlich und solange sie frisst und einen gesunden Anschein macht, würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Ich kenne ein Kaninchen, welches stundenlang auf der selben Stelle, seiner Lieblingsecke, hocken konnte und sich faul in die Sonne legte. Gefressen hat es, bei Futterspielen, z.B. Männchen machen mit ,,Leckerli" hat es immer mitgemacht und war körperlich auch gesund. Ansonsten kuschelte es auch gerne, aber springen... war nicht so sein Ding.

Kontrolliere es wöchentlich und motiviere es immer mal wieder zur Bewegung. Achte aufviel Auslauf und gesundes Futter, damit sie nicht dick wird. Solange du vorsichtig bist, wird sicher nichts schlimmes passieren.

Ich hoffe es ist nichts weiter,

Naturkaninchen

Ach ja, und ein Rammler bringt immer etwas Ausgeglichenheit in eine Kaninchengruppe. Vielleicht ist es eine gute Idee, solltest du genug Platz haben und ihn kastrieren. Ich denke aber es wird nicht zwingend nötig sein.

Naturkaninchen  23.03.2014, 12:04
@Sulumulu

Dankeschön;)war lange nicht mehr online...;))hoffe s geht deinem Kaninchen schon,, besser" wenn es überhaupt etwas hatte. Alles liebe Naturkaninchen

Vielleicht hat sie was gefressen, was nicht gerade für Kaninchen geeignet ist.

Wie viel sich denn ihr Bauch an?

Setzt sie Kot ab?

Wenn ja, wie sehen die Köttel aus?

Zur Sicherheit solltest du mal zum Tierarzt gehen. Wer weiß, was sie hat. :-/

Vllt ist sie einfach etwas zurückhaltender ... Wenn sich ein Kaninchen putzt ist es ja eigentlich ein Zeichen, dass es sich wohl fühlt und solange es auch frisst würde ich mir da keine Gedanken machen ... Aber wenn du dir unsicher bist dann geh lieber zum Tierarzt :)

Sulumulu
Fragesteller

habe dort jetzt einfach mal ihren alten käfig (den netterweise die dame mitgebracht hat die mir die kaninchen übergeben hat) dorthin gestellt, vielleicht lag es ja daran (der käfig war ungefähr dort wo sie immer saß) ?

Sindy286  11.02.2014, 21:23
@Sulumulu

Ich denke mal du machst dir zu viele Gedanken ... und wenn du die beiden erst bekommen hast dann ist das eine vielleicht etwas "schüchterner" und beobachtet erstmal alles in ihrer neuen Umgebung :)

Sulumulu
Fragesteller
@Sindy286

hmm.. okay, trotzdem danke, hoffe mal das wirklich nix ist, werde zur sicherheit bald mal den arzt aufsuchen :)

Da du ja ALLES schon weißt, warum soll man dann hier Antworten.

Wenn du den Eindruck hast, dass etwas mit demTier nicht stimmt, dann geh mit ihm zum Arzt. Auf den Gedanken kann man auch kommen, wenn man nicht schon ALLES weiß.

Sulumulu
Fragesteller

mit ALLES wissen mein ich mit futter etc.. so frisst sie ja auch, bewegt sich sonst umher und spielt auch mal, beschäftigung haben sie ja auch aber sie sitzt halt oft lieber in der ecke, eigentlich ziemlich oft

YK1972  11.02.2014, 20:57
@Sulumulu

Da bin ich auch überfragt, aber das Alter könnte unter anderem eine Rolle spielen.

Sulumulu
Fragesteller
@YK1972

Naja soweit ich weiß (also wie es mir die dame halt gesagt hat, die sie mir gebracht hat) ist sie gerade erstmal ein jahr alt