Wie kann ich das Vertrauen meines Kaninchens zurückgewinnen?

6 Antworten

Rede mit ihm hehe nein Spass bei Tieren ist das nicht so einfach gib ihr Leckerlis oder sprich auch mal zu ihr. Mehr kannste wahrscheinlich nicht machen.

Dieselcruiser
Fragesteller

Nicht mal mehr Salat zieht -.-

Fluffi201  27.07.2014, 23:01
@Dieselcruiser

Einfach nicht mehr so oft hochnehmen und nicht " zwangsstreicheln" denn das hassen Ninchen.erst dann streicheln wenn sie herkommt und gestreichelt werden will,

Wie bereits schon geantwortet wurde, mögen Kaninchen es nicht hochgehoben zu werden. Kaninchen sind Fluchttiere. Beim Hochheben haben sie keinen festen Boden unter den Pfoten und somit auch keine Möglichkeit zu flüchten, jedoch sichert das ihr Überleben. In der Natur befinden sie sich auch nur in solch einer Situation, wenn ein Raubtier sie erwischt hat. Das heißt also Kaninchen haben beim Hochheben Todesängste. Und immer wenn du kommst, dann verbindet dein Kaninchen diese schreckliche Erfahrung mit dir. Dadurch geht sicher auch Vertrauen verloren.

Sowas lässt sich stressfreier einrichten. Stelle die Transport box in ihr Gehege, lege Leckerlies rein und warte. Sobald sie drinnen sind, machst du das Türchen zu und trägst sie ins Außengehege.

Leben deine Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig oder in einem artgerechtem Gehege?

Dieselcruiser
Fragesteller

Der größte Käfig den ich gefunden habe. 2 auf 1m. Außenbereich ist 3 auf 2m. Nur eben nicht direkt beieinander. Das mit der Kiste ist ne gute Idee !

Sesshomarux33  28.07.2014, 11:27
@Dieselcruiser

Wenn er aus dem Handel kommt so ist er leider dennoch zu klein. Pro Kaninchen mindestens 3m². Besorge dir Gitterelemente eines Welpenauslaufs und zäune die Mindestmaße, gerne mehr, ab und richte es kaninchenentsprechend ein.

Du musst sie nicht unbedingt auf dem Arm halten oder streicheln, wenn du ihr nah sein willst. Manchmal reicht es auch, wenn man sich neben sie auf den Bauch legt und ihr einfach nur beim fressen zusieht, natürlich ganz ohne Anstalten zu machen, ihr das Futter wegzunehmen. Manche Tiere sind eben keine Kuscheltiere, und vielleicht gehört deine Karnickeldame einfach auch dazu?! Sowas entwickelt sich oft erst mit der Zeit, aber das ist nichts schlimmes.

Selbst wenn sie sich weiterhin nicht gern anfassen lässt, kannst du dennoch eine enge Bindung zu ihr aufbauen. Du musst ihr nur zeigen, dass da keine große Hand von oben kommt und sie packen will, auch wenn du es ja nicht böse meinst.

Musst du sie denn hochheben? Vermeide es einfach! Streichel sie nur wenn sie von allein zu dir kommt, sonst nicht. Futter gibt es dann nur noch im Käfig / Stall, damit sie nicht denkt "hach, hier draußen gibt es doch auch Futter, warum soll ich dann rein?" ;-)

Dieselcruiser
Fragesteller

Muss leider sein. Liegen zwei Zimmer zwischen draußen und drinnen.

branalind28200  28.07.2014, 13:37
@Dieselcruiser

Dann setz sie doch in einen Karton.. Damit sie nicht runterfallen kann. Außerdem hat sie dann "festen" Boden untersich.

Kaninchen sind reine Bodenbewohner und Fluchttiere . Sie verbinden mit dem Hochheben Fressfeinde und bekommen Angst . Kaum ein Kaninchen wird gerne hochgehoben oder herumgetragen . Kaninchen-Verhalten richtig deuten und Kaninchen verstehen lernen http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/koerpersprache/detail-koerpersprache/

kaninchen-info.de/pflege/hochheben.html