Ängstliches kaninchen lässt sich nicht die krallen schneiden!

6 Antworten

Macht das am besten zu zweit. Wenn das Kaninchen nicht auf den Schoß genommen werden will, setzt es auf einen Tisch (es geht auch auf dem Boden, dann müssen sich beide Menschen halt etwas verrenken). Einer hält das Tier fest, der andere nimmt vorsichtig eine Pfote nach der anderen und schneidet die Krallen. So hat das Kaninchen nicht das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

für Kaninchen ist es alles andere als normal hochgenommen zu werden. in der natur ist alles was von oben kommt ein angreifer, der einen fressen will.

mache kaninchen, die als haustiere gehalten werden, haben sich daran gewöhnt hochgenommen zu werden, andere gewöhnen sich nie dran und strampeln daher auch so.

jedes hochnehmen bedeutet puren stress für ein kaninchen.

wenn du es jetzt aber nunmal hochnehmen musst, dann suche dir jemanden, der mit anpacken kann und keine angst hat, wenn das ninchen mal anfängt zu strampeln. dieser jemand soll das kaninchen dann bei sich auf den schoss setzen - richtig auf den po, den rücken des kaninchen an seinen bauch. dann fängst du vorsichtig an die krallen zu schneiden solange wie das kaninchen still hält. wenn es anfängt zu zappeln und sich nicht ganz schnell wieder beruhigt, dann mach erstmal eine pause. dann muss das tier auch erstmal den stress wieder verarbeiten. lass ihm also wirklich dann einige zeit in ruhe. und dann macht ihr das ganze nochmal von vorn.

Zunächst einmal sollte deine Mutter wissen, dass jeder Tierhalter per Tierschutzgesetz verpflichtet ist, Leid von seinen Tieren abzuwenden. Dazu gehört auch, das Tier zum Tierarzt zu bringen, wenn es eben sein muss. Wenn du minderjährig bist, ist sie dafür verantwortlich!

Zum Krallenschneiden findest du hier Tipps, ggf. ist da was bei, was du nich nicht ausprobiert hast:
http://www.diebrain.de/k-pflege.html#kra

Bitte jemanden dir zu helfen, einer hält und der andere schneidet - anders wird es nicht gehen und die Krallen müssen ja gekürzt werden.

Hallo maria1908 :)

Zum Tierarzt würde ich deswegen auch nicht gehen :)

Ich hatte das selbe Problem mit einem meiner Kaninchen, ich habe das nur hingekriegt, indem mein Papa mein Kaninchen auf den Rücken gelegt hat und die Pfoten festgehalten. Dann habe ich ihm die Krallen geschnitten :)

Das ist bei manchen immer so eine Sache mit den Krallen schneiden. Das musst du mal ausprobieren :)

Viel Glück wünsche ich dir dabei! :)

LG Annika :)