Kaninchen trainieren?

3 Antworten

Manche kannst du trainieren, ja.

Durch viel Geduld und Konditionierung kann man Medical Training bei Kaninchen machen. Die meisten von meinen trinken freiwillig aus der Spritze, geben sogar im Stehen Pfote zum Krallen schneiden (wodurch sie dafür nicht mehr festgehalten werden müssen), lassen sich problemlos Gebiss und Genital überprüfen und sind ans hochnehmen in Ausnahmefällen gewöhnt.

Man braucht viel Geduld, viele Leckerlis und manchmal auch Glück.

Viele Kaninchen arbeiten irgendwann mit, trotzdem gibt es einige, die sich nie an Menschen gewöhnen, dann muss man in solchen Fällen leider zum Handtuchburrito greifen und Hilfe in Anspruch nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Trainieren nicht, aber du kannst lernen, das Tier zu beruhigen. Musst dir halt Zeit nehmen.

Stabilo172
Fragesteller

Je länger die auf meinem Schoß sitzen desto nervöser werden die

Probier es mal mit Clickertraining ;)

funktioniert nicht nur bei Katzen und Hunden sondern auch bei Kaninchen … natürlich musst du aber Zeit einplanen… langsam vorgehen, schritt für Schritt und besorg dir leckere Leckereien ( kleine karottenstücke, Erbsenflocke, Karottenchips…)

viel Erfolg !

Achja noch eine Sache ….

je nachdem ob sie jetzt drinnen oder draußen leben .,, du kannst ihnen auch Stein Bzw Betonplatten ins Gehege legen, dann nutzen sich die Krallen gleich natürlich etwas ab ;)

bzw. Mann kann auch den Boden der Buddelkiste mit so eine raue platten bestücken 👌

dann musst du vielleicht generell weniger oft die Krallen stutzen ^^