Hab meinem Kaninchen in den Nerv geschnitten, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das passiert beim Krallenschneiden schon mal, auch bei Profis, wenn die Krallen schwarz sind.

Im Normalfall heilt das von selbst wieder ab. Manchmal schonen die Tiere die Pfote noch eine Stunde und laufen dann wieder ganz normal.

Kontrolliere die Tage die Pfote regelmäßig. Solange sie nicht geschwollen ist und sie normal benutzt wird, ist ein Tierarztbesuch nicht nötig.

Eines meiner Kaninchen hat sich sogar mal eine ganze Kralle komplett ausgerissen, das hat geblutet wie sau. Ist aber alles wieder problemlos verheilt :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Mljos
Fragesteller

Leider haben beide meiner Kaninchen schwarze Krallen, weshalb ich die Position vom Nerv schlecht eingeschätzt habe. Ich werde die Wunde definitiv im Auge behalten, danke für die schnelle Antwort :D

Asyra13  30.12.2022, 15:16
@Mljos

Ja, das passiert, das ist auch kein Weltuntergang :)

Wird von allein wieder verheilen.

Hey beobachte es einfach

Solange du merkst das nichts Eitert hat und nichts angeschwollen ist Kannst du dich glaube ich entspannen! Beobachte es einfach jeden Tag! Und falls es morgen immer noch blutet, dann würde ich auch zum Tierarzt gehen

Liebe Grüße ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung seit 5 Jahren 🙃❤️

Wenn es blutet, hat es sich bereits selbst desinfiziert, man muss nicht immer und überall was draufschmieren. Sieh Dir die Kralle noch mal in 2 Tagen an, wenn dann nichts auffällig ist, sollte das Thema erledigt sein.