Was ist das für eine Wunde auf meinem Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuppen und kahle Hautstellen sind Anzeichen für Parasiten.

Milben sind möglich. Vielleicht juckt es so sehr, dass sich das Kaninchen wund beißt?

Oder aber es ist ein Hautpilz, der die Haut verletzt.

Sowohl Milben als auch Pilze sind ansteckend. Der Pilz kann rein theoretisch sogar auf den Menschen übertragen werden.

Es macht keinen Sinn die Kaninchen zu trennen, denn es werden alle bereits betroffen sein. Nur deine anderen Haustiere solltest du fernhalten, und deine Hände regelmäßig waschen.

Lasse dich vom Tierarzt zur Gehegereinigung beraten, falls es ein Milbenbefall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kann vieles sein, du solltest schnell zum Tierarzt. Die Wunden solltest du so oft wie möglich kontrollieren und wenn nötig reinigen, Fliegen legen gerne ihre Eier in Wunden (vorallem im Sommer ist das Risiko hoch) und die schlüpfen bereits in ein paar Stunden und zerfressen deinen Kleinen das ist kein besonders schöner Anblick hatte ich leider schon 2mal wegen Durchfall im Sommer während ich arbeiten war und schmerzhaft ist das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehen sich die Kaninchen untereinander? Oder gibt es immernoch raufereien?

Bei meiner Vergesellschaftung kam es auch alle paar Wochen mal zu einer kleinen Bisswunde.. je nachdem wie sie sich verstehen kann es auch daran liegen, aber das wäre dann etwas zu viel in deinem Fall.

Ansonsten können es Parasiten sein. Würde den Stall komplett ausmisten, desinfizieren und draußen die Kaninchen durchbürsten.

Mimi234351  07.08.2023, 22:15

Achja es gibt manchmal so topping fürs streu z.B. Lavendel - je nachdem was rauskommt und es Parasiten sind kannst du googeln, ob die Lavendelgeruch abkönnen

Das kann dir nur der Tierarzt sagen und zwar mit einer Probe.

Wnn ist denn der Termin?

LG deine Lavendelmond

Keine Ahnung aber du musst ganz ganz gut aufpassen. Kaninchen mit Wunden haben so oft Maden die dann das ganze Kaninchen zerfressen