Frage von KitkatKatkit, 47

Kaninchen: Wie lange dauert es, bis die Wunde an der Kralle verheilt ist?

Hallo zusammen! Ich habe vorhin zum ersten Mal die Krallen meiner drei Kaninchen gekürzt. Ich habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, wie weit man schneiden sollte, wegen den Blutgefäßen, trotzdem hab ich bei der einen Kralle ausversehen zu weit geschnitten, sodass es geblutet hat.

Ich habe die Kralle gleich desinfiziert und das Kaninchen in den oberen Teil des Stalls gesetzt, wo ich den Boden mit Handtüchern, Strohpellets und Stroh ausgelegt habe. Ich wollte es erstmal von den anderen getrennt halten, weil die Kaninchen ein Außengehege mit Verbindung zum Stall haben, und die Wunde sich sonst entzünden könnte.

Ich hatte eigentlich vor, es heut Abend wieder zu den anderen zu setzen, bin mir aber nicht sicher, ob die Wunde bis dahin genug verheilt ist. Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus? Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden.

Danke für hilfreiche Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 19

Hi du,

setz ihn zurück. Das passiert mal und ist zwar schmerzhaft, aber nicht weiter tragisch.

Achte einfach darauf, dass in den nächsten Tagen nichts hiervon auftritt:

- Rötung

- Schwellung um die Kralle

- Schmerzen in der Pfote, so dass die Pfote angehoben wird

- vermehrte Wärme

Wenn das der Fall ist, musst du zum Tierarzt, dann kann sich die Verletzung entzündet haben, aber sowas passiert zum Glück bei solchen Verletzungen nur selten.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 21

Hi,

Setz den armen jetzt wieder dazu, also öffne den Teil wieder, denn unter Einzelhaltung leiden Kaninchen schnell. Zudem wird der oberer Teil zu klein sein um sich ausreichend bewegen zu können.

Ich würde morgen zum TA gehen und den sich das anschauen lassen und bis dahin nichts besonders machen als Du eh schon getan hast.

Beim nächsten Mal schneide liebe wasr weniger ab, dafür aber halt öfter, als einmal zu viel und dann passiert sowas^^

Gruß

Antwort
von Hiaslfranz, 23

Wenn Kanninchen artegerecht gehalten werden, dann muss man denen nicht die Krallen schneiden. Meine Rennen von morgens bis abends frei im Garten. Sorry, müsste ich bemerken. Also sowas heilt dann von selbst, mußt kein Kasperltheater wegen dem machen. Einfach in Ruhe lassen....

Kommentar von monara1988 ,
Wenn Kanninchen artegerecht gehalten werden, 
dann muss man denen nicht die Krallen schneiden.

Blödsinn XD

Meine Rennen von morgens bis abends frei im 
Garten. Sorry, müsste ich bemerken

Ohne Schutz, also  nicht in einem abgesicherten Gehege? - Sehr verantwortungslos -.-

Kommentar von Hiaslfranz ,

Was soll denn passieren?... jaja, der Adler kommt.. bla..bla...