Kaninchen wird von anderen gejagt/gebissen?

3 Antworten

Hallo,

das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Hast du ein Foto vom Gehege und dem "zerbissenem Kaninchen"? Das wäre sehr hilfreich!

Es kommt drauf an wie die Verletzungen aussehen. Wenn zwei Kaninchen miteinander den Rang klären, dann versuchen sie sich gegenseitig zu beissen. Dabei kommt es manchmal zu ungünstigen Verletzungen in der Augenregion (das vom Tierarzt bitte noch anschauen lassen"). Oder Ohren, die bluten dann auch wie sonste was, da sie eben sehr gut durchblutet sind. Aber das ist nicht so schlimm wie es aussieht. Es könnte also eine dumm gelaufene Rangklärung sein.

Es kann allerdings auch sowas wie z.B Futterneid, Langeweile, oder Platzmangel sein. Hier gibt es drauf an wie das Gehege strukturiert ist und wie viele Futterplätze, Unterschlüpfe, Sackgassen usw vorhanden sind. Das müsste ich mal sehen. Zum Platz: Eigentlich sind 2m² pro Kaninchen die Mindestmaße. In Außenhaltung nur 3m², weil man da idR kein Auslauf bieten kann. Da deine Kaninchen offenbar zusätzlich noch Auslauf haben, kann man die Mindestmaße der Innenhaltung geltend machen und sie haben sogar mehr als die Mindestmaße. Die Frage ist nur, wie sicher der Auslauf im Garten gewährleistet werden kann. Er müsste beaufsichtigt und zumindestens mit einem Netz bedeckt sein.

Eine dritte Möglichkeit: Eines der Kaninchen ist krank. Dann werden sie oft entweder aggressiv und jagen ihre Artgenossen oder umgekehrt sie werden gejagt und zum Schutz des Rudels ausgeschlossen. Ich vermute aber eher der Gejagte hätte dann was, denn ein krankes aggressives Kaninchen wäre dann zu jedem aggressiv. Beobachtest du bei dem Gejagten irgendwelche Verhaltensänderungen? Ich würde ihn zu Sicherheit dem Tierarzt vorstellen. Da musst du wegen dem Auge ja so oder so hin.

Wie du ansonsten weiterverfährst kommt dann auf die Bilder drauf an.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kaninchenloves
Fragesteller

Bilder sind in einer anderen Antwort.

Und ich hab glaub ich ein bisschen übertrieben was die Verletzung angeht

VanyVeggie  22.07.2017, 20:53
@Kaninchenloves

Das Gehege sieht gar nicht so schlecht aus. Mehr Unterschlüpfe dürften es aber schon sein. Pro Kaninchen sollte mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein. Am besten haben diese immer mindestens 2 Ein - und Ausgänge.

Das Auge sieht schon übel aus...Ich hoffe du warst inzwischen beim Tierarzt. Wenn nicht, dann gehe in den Notdienst. Damit kannst du nicht bis Montag warten, wenn die Hornhaut verletzt ist. Um das festzustellen muss das Auge beim Tierarzt angefärbt werden.

Kaninchenloves
Fragesteller
@VanyVeggie

jetzt noch ? :( ich glaube nicht dass das meine Eltern machen werden

Aber ich überred sie das wir das morgen machen

Oke dann machich noch paar Unterschlüpfe ;)

VanyVeggie  23.07.2017, 15:14
@Kaninchenloves

Bei Augenverletzungen, vor allem wenn ggf die Hornhaut betroffen sein könnte, muss man schnell handeln. Sonst entzündet sich das und das Auge erlangt Schäden.

Ich weis das Gehege ist richtig schlecht und im Auslauf ist oben kein Netz :(. Wir machen den Auslauf aber in den Sommerferien also oben und unten und die seiten werden auch neu gemacht

Auslauf - (Tiere, Kaninchen, Hasen) Tür zum Auslauf - (Tiere, Kaninchen, Hasen) Gehege - (Tiere, Kaninchen, Hasen) Mümmel - (Tiere, Kaninchen, Hasen)
monara1988  22.07.2017, 21:40

Mit einer vernünftiger Überdachung und mehr Unterschlüpfen wäre das soweit man sehen kann ein gutes Gehege ;)

Ich weis das Gehge ist richtig schlecht und im Auslauf ist oben kein Netz :(. Wir machen den Auslauf aber in den Sommerferien also oben und unten und die seiten werden auch neu gemacht

Kaninchenloves
Fragesteller

Warum gehen keine Bilder