Ist diese Pflanze giftig für Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Giftig 69%
Ungiftig 31%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt die Pflanze Elfenblume. Sie wird aber auch Ziegenkraut genannt und soll die sexuelle Lust bei Ziegen und Schafen steigern, fressen sie zu fiel soll die Pflanze aber auch toxisch wirken.

Wie die Wirkung auf Kaninchen ist weis ich nicht. Ich würde jedenfalls vorsichtig sein.

REDDER0304 
Fragesteller
 18.06.2020, 15:42

Danke für deine Antwort aber bist du sicher, dass das eine Elfenblume ist. Es sind nämlich nur Blätter und KEINE Blumen zu sehen (hab mir Bilder im Internet angeschaut)

0
Vogtlandrapper  18.06.2020, 16:14
@REDDER0304

Ich kann Dier versichern das Ziegenkraut die Elfenblume ist. Es gibt da viele verschiedene Sorten mit mehr oder weniger auffällige Blüten. Die Hauptzierde ist aber das Laub.

Ich arbeite als Fachberater im Gartenbau und habe diese Pflanzen schon oft verkauft.

2
Giftig

Damit Tiere wissen welche Pflanzen für sie giftig sind und welche gut, müssen sie das in der Aufzucht von ihren Eltern gelernt haben.

Viele Kaninchen gehen an giftige Futtermittel nicht dran und die Besitzer denken im Nachhinein, dass ihre Kaninchen das getan haben, da sie instiktiv wussten, dass das Futter giftig war. Diese Annahme ist jedoch falsch!

Viele Kaninchen gehen einfach nur an unbekanntes Futter nicht ran!

Die Annahme, dass unsere Kanichen instiktiv zwischen giftig und ungiftig unterscheiden können, hat schon viele Kaninchen das Leben gekostet!

Also bitte, riskiere nichts!

Im Zweifelsfall füttert man nichts, dass man nicht kennt!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giftig

Elfenblume, Epimedium Sulphureum

https://www.gartenjournal.net/elfenblume-giftig

deine Kaninchen können sie ja nicht vorher kochen ;)

raubkatze  18.06.2020, 14:54