Ist die Pflanze giftig für Kaninchen?

Könnt ihr vielleicht sagen was es für eine Pflanze ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Giftig 100%
Ungiftig 0%
Quaeror  23.03.2022, 16:59

Was willst du mit einer Abstimmung erreichen? Die Natur demokratisch ändern?

Hopsehase
Fragesteller

Nein, aber du antwortest immer so kalt auf meine Fragen und auch auf andere, ich weiß das ich nicht Perfekt bin, aber gf.net ist doch dafür da Fragen zu stellen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich muss zugeben, dass Efeu bei uns an der Balkonmauer wächst außen und auch das ein oder andere Blatt nach innen ragt. Diese Blätter haben die Kaninchen gerne gefressen und bisher ist nie was passiert.

Wie die andere schon schreiben und zitieren: die Menge macht das Gift. Die paar Blätter, die sie bei mir erwischen, machen rein gar nichts. Ich würde es ihnen aber auch nicht armeweise hinwerfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hopsehase
Fragesteller

Danke!

Das ist Efeu, allgemein als giftig bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Giftig

Das ist Efeu (Hedera helix). Efeu ist zwar grundsätzlich eine Giftpflanze, jedoch macht wie immer "die Dosis das Gift" (Efeu ist. z. B. bei Hustenerkrankungen eine wirksame Heilpflanze).

Prinzipiell kommt der Körper der Kaninchen, da sie ja Pflanzenfresser sind, mit sekundären Pflanzenstoffen besser zurecht als unser Körper. Gezielt oder gar ad libitum solltest du Efeu deshalb nicht an Kaninchen verfüttern. Wenn deine Kaninchen aber einmal aus Versehen ein, zwei Blätter davon fressen sollten, musst du dir nicht gleich Sorgen machen.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Mach dir keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht ob sie giftig ist aber gesunde Kaninchen wissen in der Regel selbst was sie fressen dürfen.

Gezielt füttern würde ich sie aber nicht.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Naja also es ist ganz normaler Efeu :)

mein Nin hat das auch mal gegessen als ich nd aufgepasst hab, aber ihr ist bisher nichts passiert. solang es nd zu viel ist lass ich sie das essen, und wenn sie zu viel ist davon dann nd