Rosenkohlschopf für Kaninchen essbar?

6 Antworten

Hallo,

Ja das kannst du füttern.

Wichtig ist aber das du Anfangs nur sehr wenig davon fütterst, denn die Darmbakterien müssen sich erst an das neue Futter gewöhnen, vor allem wenn es Kohl ist da dieser bläht.
Füttert man zu schnell zu viel kann das Verdauungsbeschwerden hervorrufen. Bei Blättern von Kohl ist die Reaktion das zwar nicht ganz heftig wie bei Kohl selbst, aber vorhanden.

Daher: bei langsamer Anfütterung kann man die füttern.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi,

ja fressbar. Auch gerne in größeren Mengen. Kaninchen vertragen kohl sehr gut, außer sie bekommen Trockenfutter, denn beides zusammen verträgt sich nicht.

Einzige was du beachten musst wie bei jedem anderen Futter: langsam anfüttern.

Du solltest aber nicht die äußeren Blätter geben, sondern  gerade die entfernen. Rest unbedenklich.

ja. dürfen sie.

aber wie bei allen kohlsorten nur wenig davon füttern, damit es keine verdauungsbeschwerden gibt.

Kohlsorten solltest du nur sehr sparsam füttern. Die blähen.

Klar sie dürfen das ruhig essen sind normale blättern