Dürfen Kaninchen Kohlröschen fressen?

2 Antworten

Ja, aber nur gelegentlich.

"Rosenkohl
Bemerkung: Fütterung selten (1-2 Mal pro Woche), blähendes Kohlgewächs, gutes Winterfutter, hoher Mineralstoff- und Vitamin B Gehalt
unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems
meiden bei: Aufgasungsneigung"

Quelle: https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Diese Seite https://www.sweetrabbits.de/ ist super, um sich über alles rund um das Kaninchen zu informieren und besitzt auch einen Diskussionsforum-Anteil.

Unter dem 1. Link findest du übrigens eine Liste von allem für Kaninchen geeignete Futtermittel sowie der Empfehlung über die Häufigkeit zu ihrer Fütterung.

___________________________

Falls du noch allgemeine Informationen zur artgerechten Haltung von Kaninchen benötigst, kannst du auch hier nochmal schauen, dort wurden entsprechende Aspekte schoneinmal gut zusammengefasst: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

VG

Bunnynom
Fragesteller

Ich suche nicht die Antwort auf Rosenkohl sondern dem englischen Hybriden was eine Mischung aus Grün und Rosenkohl ist ;)

WolfishChaos  22.02.2020, 17:26
@Bunnynom

Grünkohl hat die selbe Empfehlung wie Rosenkohl:

" Grünkohl
Bemerkung: Fütterung selten (1-2 Mal pro Woche), blähendes Kohlgewächs, hoher Kalziumgehalt, reich an Vitamin C, gutes Winterfutter
unterstützend bei: Stärkung des Immunsystems
meiden bei: Blasenschlamm, Aufgasungsneigung, Durchfall"

(selber Link)

Ich wollte nur nicht die beiden identischen Beschreibungen drunterpacken. ;)

Bei einer Kombination sollte man sich an die geringede Empfehlungsmenge halten, welche hier jedoch identisch ist.

Deshalb wäre empfehlenswert sich an die Fütterungsempfehlung von 1-2 Mal wöchentlich zu halten.

Natürlich sollte man - wie bei jedem unbekannten Futter - nur in kleinen Mengen anfüttern, falls doch eine Unverträglichkeit besteht.

Bunnynom
Fragesteller
@WolfishChaos

Ich glaube du verstehst mich etwas falsch, es gibt eine essbare Hybridenart(!!!) die aus Grün und Rosenkohl gezüchtet wurde, sie heißen im englischen kalettes :D ist relativ neu deswegen meine Fragestellung, so bin ich eig. Relativ bewandert in der kaninchen Nahrung, ich habe halt noch nie was von dieser hybriden Art gehört hehe

WolfishChaos  22.02.2020, 17:39
@Bunnynom

Doch, hab ich schon verstanden ;)

Aber sie wird nicht viel anders als Rosen- oder Grünkohl sein.

Da diese Art relativ neu ist, findet man natürlich noch keine großartigen Erfahrungsberichte zur Verfütterung bei Kaninchen.

Deshalb meine Empfehlung:

Orientiere die an den Ursprungsarten dieses Hybriden. Denn viel anders wird es nicht sein.

In kleinen Mengen und gelegentlich ok, nur viel und ständig nicht.

Bunnynom
Fragesteller
@WolfishChaos

Okay danke, wusste es halt nicht wirklich und bin eher vorsichtig bei was neuem :))

WolfishChaos  22.02.2020, 18:02
@Bunnynom

Gerne

Neue Sachen sowieso immer nur ganz vorsichtig in kleinen Mengen anfüttern, selbst wenn es nur Paprika wäre ;)

Ja, dürfen sie, aber nur wenn sie Kohl sonst auch fressen. Natürlich auch keine Massen. Alle Kohlarten sind eigentlich sehr gesund, aber eben auch (gerade wenn sie es nicht gewohnt sind) schlecht verträglich.

Falls du ansonsten keinen Kohl fütterst würde ich vorsichtig mit Brokkoli anfangen und die Kohlröschen nicht füttern.

Ansonsten kann ich dir noch raten deinen Kaninchen erstmal nur ein bisschen zu geben um zu sehen wie sie darauf reagieren. Gerade wenn du Kohl ansonsten nicht regelmäßig fütterst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Bunnynom
Fragesteller

Danke, war mir halt nicht sicher da es ja ein Hybrid ist :)

Kohlsorten kennen meine nins, verfüttere auch nur in kleinen Mengen in einem gemisch mit salat und Kräutern. Werde mal versuchen wie sie reagieren!