Frage von DonDakota, 49

Dürfen Kaninchen Laub von den Bäumen essen?

Und immer wenn ich Blätter pflücke sind das komische Eiern und schwarze Punkte von Insekten da dürfen die es dann trotzdem essen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 21

Hi,

Blätter, egal ob frisch oder getrocknet, sind kein Problem, da sie es auch in der Natur fressen können und würden. Ist 100% natürlich und somit kein Problem ;)

Ob Insekten-/eier ein Problem sind denke ich nicht. Würde aber, wenn möglich, dann eher Blätter ohne Viehzeugs sammeln! XD

Und, nicht alle Blätter kann man verfüttern (zB Haselnuss geht und wird sehr gerne gefressen)...
Kannst Dich hier informieren:

Gruß

Kommentar von DonDakota ,

Das Problem ist das alle Blätter in der Umgebung mit schwarzen Eiern beschmutz sind.

Kommentar von monara1988 ,

Hmm... ich weiß nicht ob man die verfüttern kann oder abwaschen kann/sollte...

Ich würde es lassen und besser (erstmal) getrocknete Blätter im Netz bestellen; die sind nicht mit Tierchen verseucht^^

Antwort
von hinnerk86, 5

Kannst du deinen Tieren ruhig geben. Aber nicht gleich im Massen. Um die Punkte brauchst du dir keine Gedanken machen. Lieber immer unterschiedliche Sorten füttern. Listen mit gesunden Blättern wurden ja oben bereits verlinkt. 

Antwort
von Sarux92, 14

Naja solange die Blätter nicht von anderen Tierchen befallen sind (läuse ect) sollte das bedenkenlos möglich sein. Insekten selbst sind ja nichts schlimmes - bieten dem Tier sogar kleine Energieschübe dank des Eiweißes ect.

Kommentar von Deamonia ,

Blattläuse gehen nicht auf Tiere oder Menschen XD

Antwort
von MonicasFly, 18

Kaninchen dürfen Laub fressen. Aber nicht jede Baumart ist ungefährlich. Also rupf nicht einfach "irgendwelche" Blätter ab.

Kaninchen dürfen auch Insekten fressen. Ist sogar wichtig für den Organismus. Gilt aber primär für Wildlebende, in hochwertigen Kaninchenfutter sind diese Lebenswichtigen Stoffe auch vorhanden.

 Diese Äste & Zweige sind OK: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige

Kommentar von DonDakota ,

Habe die Haselnussblätter gut abgewaschen und meinen Kaninchen geben denke mal das die davon nicht sterben werden die haben sogar die Äste gegessen, ein paar punkte waren aber noch drauf.

Kommentar von MonicasFly ,

Haselnuss ist ja auch unbedenklich.

Die Äste dürfen die auch fressen! Damit schleifen sie die Zähnchen ab.


Antwort
von Kandahar, 15

Was glaubst du wie das in der Natur funktioniert?

Gibt es da jemanden, der den Kaninchen die Blätter vorher abwäscht?

Kommentar von Deamonia ,

Naja, Kaninchen kommen dafür aber auch eher selten von alleine auf Bäume...
(schon klar was du meinst, aber der musste sein ;P)

Kommentar von Kandahar ,

Auf dem Boden liegen im Wald also keine Blätter?