Kaninchen blutet an Fußsohle. Verletzung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Einfach so lassen 75%
Für 2 Wochen trennen 25%
Bissiges Kaninchen abgeben 0%
Gebissenes Kaninchen abgeben 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wunde kann, aber muss nicht von einem anderen Kaninchen verursacht sein. Vielleicht gibt es in dem Zimmer irgendwo etwas Scharfkantiges oder Spitzes, wo es sich verletzt haben könnte? Einfach so trennen und wieder zusammensetzen halte ich für eine schlechte Idee, dass zerreißt die Gruppendynamik immer wieder aufs Neue und kann zu weiteren Kämpfen führen.
Ist die Wunde denn sehr groß? Blutet sie noch?

KiboKibo
Fragesteller

Nein die Wunde hat schnell aufgehört zu bluten. Scharfkantiges haben wir nicht im Zimmer. Danke für eure Antworten :)

Hat sich anscheinend alles wieder beruhigt, nachdem ich sie zusammen gelassen habe.

KiboKibo
Fragesteller
@Julie237Pomme

Wir haben den Boden jetzt schon seit einem halben Jahr drin und es ist relativ weicher PVC, den man mit dem Fingernagel eindrücken kann.

Glaube eher die hatten eine Rangauseinandersetzung.

Einfach so lassen

Hey , Auf keinen Fall trennen hohl dir doch ein Männchen dazu evtl. wird es etwas ruhiger kann man aber nicht sicher sagen ! Lass es bitte vom Tierarzt anschauen es wird dir sagen ob es eine Bisswunde ist oder nicht !

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung seit 5 Jahren 🙃❤️
 - (Gesundheit, Kaninchen, Haltung)
KiboKibo
Fragesteller

Einen kastrierten Rammler wollten wir dazu setzen.

Einfach so lassen

Blutige Fußsohlen haben erst einmal rein gar nichts mit deiner Konstellation zu tun (auch wenn diese äußerst ungünstig ist).

Ist es eine Schnittverletzung? Wenn ja, beseitige scharfkantige Gegenstände.

Sieht die Wunde so aus?

Bild zum Beitrag

https://kaninchen-clan.de/wp-content/uploads/2019/08/IMG_6739.jpg

Dann ist das eine sogenannte Pododermatitis und muss unbedingt tierärztlich behandelt werden. AUF KEINEN FALL einfach irgendwelche Salben benutzen!

Kaninchen in Innenhaltung neigen zur Pododermatitis, wenn der Untergrund nicht artgerecht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit, Kaninchen, Haltung)
KiboKibo
Fragesteller

Nein, die Wunde war kaum zu sehen. Hab sie nur am Blut erkannt.

Scharfe Kanten gibt es keine im Zimmer.