Ich kenn das Futter nicht. Habe mal versucht über die Zusammensetzung im Netz was zu finden. Das war nicht sehr erfolgreich und ist damit für mich schon kein gutes Zeichen.

Auf der Seite von Rossmann selbst kann man sich das Futter anschauen, selbst da steht nichts über die Zusammensetzung geschweige denn über die Inhaltsstoffe

ABER

wenn ich mir da die Dosen in der Vergrößerung anschaue, dann kann ich am Rand ein wenig von der Zusammensetzung erkennen. So finde ich da auf einigen Dosen das halbe Wort Nebener- oder auch das Wortteil Getrei-. Auf der Dose mit Seefisch ist deutlich auch das Wort Zucker in der Vergrößerung zu erkennen.

Das macht auf mich keinen guten Eindruck. Aber vielleicht hab ich ja auch die falschen Dosen angeschaut. ;) Schreib doch mal die Zusammensetzung des Futters welches du zuhause hast hier rein. Dann können wir vielleicht mehr dazu sagen.

...zur Antwort

Vorab einmal: ich lese hier immer wieder antworten wie "lasst sie sterilisieren. dann habt ihr das nicht wieder". Das ist falsch! Aus medizinischer Unwissenheit entstand der Glaube, Männchen würden kastriert , Weibchen sterilisiert. Eine Kastration ist aber etwas ganz anderes als eine Sterilisation. Das Einzige was beide gemeinsam haben, ist, dass die Tiere sich anschliessend nicht mehr fortpflanzen können.

Bei einer Sterilisation werden die Eileiter bzw. Samenleiter durchtrennt. Alle hormonbildenden Organe bleiben erhalten und Katzen durchlaufen auch weiterhin die Rolligkeiten und locken damit auch weiterhin Kater an. Auch sterilisierte Kater haben weiterhin interesse an rolligen Katzen. Der Deckakt als solches wird auch weiterhin stattfinden nur kommt es dann nicht mehr zu Nachwuchs.

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke (und meistens auch die Gebärmutter) (beim Weibchen) bzw. die Hoden (beim Männchen) entfernt. Damit sind die hormonbildenden Organe anschliessend nicht mehr vorhanden. Eine Katze wird dann nicht mehr rollig und einen kastrierten Kater interessieren rollige Katzen (meistens) nicht mehr.

Ja, deine Katze ist rollig. Das heisst, ihr Hormonhaushalt steht auf Paarung und Aufzucht. Die Rolligkeit einer Katze dauert in der Regel 8 bis 10 Tage. Die meisten Katzen fangen erst in der Hochphase der Rolligkeit mit dem "Geschrei" an. Anders als beim Menschen wird bei Katzen der Eisprung normalerweise mit dem Deckakt ausgelöst.

Du kannst jetzt nur abwarten, bis die Rolligkeit vorbei ist. Und dann rede mit deiner Mama, dass ihr die Katze nach der Rolligkeit kastrieren lasst. Jede Rolligkeit ist für die Katze Stress und alles andere als angenehm. Sollte deine Katze ansonsten irgendwann mal dauerrollig werden, dann geht das auch noch auf ihre Gesundheit, Gebärmutterentzündungen und ähnliches sind dann nicht unwahrscheinlich.

...zur Antwort

Der Tränenkanal führt in den vorderen Bereich der Nasenhöhle. Durch diesen Kanal fliesst die überflüssige Tränenflüssigkeit, die nicht zur Befeuchtung der Augen benötigt wird, ab und befeuchtet dabei die Nasenschleimhaut und die Riechzellen.

Ist der Tränenkanan nicht durchgängig, kommt es zu den vor allem bei bestimmten Katzenrassen relativ häufig vorkommenden tränenden Augen.

Übrigens haben Katzen über 200 Millionen Riechzellen und riechen damit etwa 14 mal besser als der Mensch.

Aber ob eine Katzennase feucht oder trocken ist, ist nicht zwingend ein Anzeichen des Gesundheitszustandes. Nur bei einer Katze die normalerweise z.B. eine feuchte Nase hat, kann eine trockene Nase auf eine Krankheit hindeuten - und umgekeht. Wie gesagt, KANN darauf hindeuten - MUSS aber nicht so sein. Zum Beispiel kann die trockene Heizungsluft im Winter auch eine sonst eher feuchte Nase mal trocken legen.

Behalte das einfach mal im Auge. Solange sie ansonsten keinen kranken Eindruck macht, musst du dir noch nicht unbedingt sorgen machen.

...zur Antwort

Besorgt euch ein Katzenklo und Streu und stellt es jetzt schon auf. Dann zeigt ihr der Katze das Klo und auch, dass man da buddeln kann. Die meisten Katzen verstehen das dann ganz schnell.

Wenn mal was daneben geht, dann einfach kommentarlos wegmachen. Strafen bringt nicht, sondern macht es höchstens noch schlimmer.

Es kann gut sein, das sie mit einem einzelnen Klo nicht zufrieden ist, weil sie ja draussen ihre Geschäfte auch immer schön trennen konnte. Dann braucht ihr ein zweites Klo, welches dann allerdingt nicht direkt neben dem andern Klo stehen darf.

Am besten nehmt ihr kein Haubenklo. Unter den Hauben stauen sich die Gerüche. Ihr selbst nehmt das womöglich garnicht wahr aber bedenkt, dass die Katze etwa 14 mal besser riechen kann als der Mensch. Ausserdem geht eure Katze draussen bestimmt auch nicht in eine "Höhle". Da könnte ja dann ein Feind den Ausgang versperren und sie säße in der Falle. So ein Haubenklo ist aber genau so eine Höhle.

Wenn sie stark buddeln sollte, dann braucht ihr ein Klo mit einem sehr hohen Rand. Oder ihr geht in einen Baumarkt und besorgt euch eine Mörtelwanne. Diese Wannen sind nicht zu hoch für eine Katze, kann aber richtig schön hoch eingestreut werden, so dass die Katze ausgiebig buddeln kann. (Außerdem sind die deutlich billiger als ein handelsübliches Katzenklo.)

Start nicht am Streu, ein hochwertiges Klumpstreu ist meistens viel ergiebiger, als wenn man was günstiges kauft. So kann es unterm Strich sein, dass ihr mit dem teuren Streu weniger als die Hälfte ausgebt, als für ein günstiges Streu.

...zur Antwort

Wenn sie die Kittenmilch noch so gerne annimmt, dann kannst du auch versuchen, das Nassfutter mit der Kittenmilch zu mischen. Dann den Milchanteil langsam reduzieren bis zum Schluss nur noch Nassfutter im Schälchen ist.

Ansonsten halte dich an das, was CrazyCat hier schon geschrieben hat - hochwertiges Futter und so.

...zur Antwort

Als erstes bitte NIEMALS mit der Nase ins Geschäft stupsen. Das bringt rein garnichts ausser dass es das Problem ggf. noch schlimmer macht, weil die Katze es mit dem Geschäft als solchem Verbindet aber nicht mit dem Ort. Da kann es dann passieren, dass sie nicht mehr nur auf den Teppich geht sondern anfängt überall hin zu machen, oder dass sie Angst aufbaut sich überhaupt zu lösen. Und dann habt ihr noch einen gesundheitliches Problem dazu.

Da sie aber nur neben das Klo pullert (nicht kotet), könnte es sein, dass sie gesundheitliche Probleme hat oder hatte, die beim Urinieren Schmerzen verursachen. Diese Schmerzen verbindet sie womöglich mit dem Katzenklo und mag daher da nicht mehr zum pullern rein gehen. Als erstes solltest du daher den Weg zum Tierarzt hinter dich bringten. Lass abklären, ob eine Blasenentzündung oder ähnliches dahinter steckt.

Es kann natürlich auch sein, dass das Ganze gegen den Tepppich geht, da dieser neu ist. Einmal markiert hängt der Geruch dann drin und dort riecht es für die Katze nach Klo. Daher muss der Uringeruch restlos entfernt werden. Normale Reiniger wie z.B. Essigreiniger reichen da nicht aus, da die Katzen einen viel feineren Geruchsinn halt als der Mensch. Wir Menschen riechen vielleicht nichts mehr von dem Urin, Katze aber schon. Hol' dir da aus der Apotheke ein spezielles Mittel gegen Uringeruch. Die helfen deutlich besser.

Habt ihr eigentlich ein Klo oder zwei? Wenn ihr nur ein Klo habt, dann besorgt doch noch ein zweites dazu. Katzen trennen das große und das kleine Geschäft ganz gerne. Vielleicht bietet dieser Teppich der Katze jetzt grad die Möglichkeit das zu trennen. Dann kann die Anschaffung des zweiten Klos sehr hilfreich sein. Dies könnt ihr auch anfangs genau auf die Stelle stellen, die sich eure Katze in letzter Zeit zum pullern ausgesucht hatte. Wenn sie dann dieses Klo benutzt, dann kann es Stück für Stück zum eigentlich gedachten Standort wandern.

Wenn ihr schon zwei Klos haben solltet, dann kann anstatt einem weiteren Klo auch eine Pflanzfolie aus dem Baumarkt gefüllt mit wenig Katzenstreu erstmal auf den Teppich geparkt werden. Diese Pflanzfolie kann dann auch Stück für Stück in Richtung des eigentlichen Puller-Klos wandern.

...zur Antwort

Meine Katzen bzw. es war eigentlich nur der Kater, hat früher immer HINTER dem Kratzbaum an der Tapete gekratzt. Habe dieses Bereich dann mit Kratzbrettern ausgekleidet. Da fing er dann an einer anderen Stelle HINTER dem Kratzbaum mit dem Kratzen an. Inzwischen ist der Kratzbaum in Einzelteile zerlegt, die im gesamten Flur verteilt sind. Und die Wände im Flur haben keine Tapete mehr sondern einen schönen Putz. Seitdem geht er auch nur noch an den Kratzbaum.

An den Möbeln haben meine Katzen zum Glück nie gekratzt.

Vielleicht musst du deinen Tieren einfach geeignete Stellen zum Kratzen schmackhafter machen.

...zur Antwort

ein Menschenkind bekommt zum ersten mal seine Periode mit etwa 13 / 14 Jahren. Da du genau in dem Alter bist, kannst du dir sicher vorstellen wie sinnvoll es ist, dann schon für Nachwuchs zu sorgen.

Auch eine Hündin sollte erst "erwachsen" sein, bevor sie trächtig wird.

ABER

du solltest dir wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, dass sie Welpen bekommt.

Jede Trächtigkeit und jeder Wurf ist für eine Hündin nicht ungefährlich. Daher schon sollte die Trächtigkeit auch tierärztlich begleitet werden. Da können nicht ganz unerhebliche Kosten entstehen.

Oftmals kommen die Welpen Nachts zur Welt. Wenn es dann Komplikationen gibt, dann muss ein Tierarzt auch Nachts zu erreichen sein - Wieder Kosten.

Kennst du dich mit der Vererbungslehre genauestens aus? Hättest du den passenden Rüden dazu? (Der Mops-Rüde aus eurem Haus ist bestimmt nicht der richitge Partner.) Grad beim Mischen der Rassen ist das nicht ganz einfach und dann können die Babys schon mal zu groß für den Geburtskanal sein. Dann muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Bedenke da, welche Kosten auf dich zukommen könnten. Und wenn die Mutter die Kleinen nicht annimmt, dann musst du jeden Tag und jede Nacht alle zwei Stunden mit der Flasche Füttern, Bäuchlein massieren etc. Und das einige Wochen lang. Wer bei Euch hätte da genug Zeit für und vor allem auch die Lust dazu auch Nachts immer aufzustehen?

Und wenn die Babys einmal da sind, dann musst du dich 12 Wochen um die kleinen kümmern, sie ans Futter gewöhnen, Wurmkur, Impfungen, etc. Das ist auch wieder Aufwand und Kosten, die auf dich zukommen würden.

Und zum Schluss dann die Frage: Wohin dann mit den Babys? Was, wenn du nicht genug Abnehmer findest? Würdest du die Kleinen dann alle behalten können?

Die Aufzucht von jungen Hunden kann im Extremfall auch schon mal Kosten im 4-stelligem Bereich verursachen (2000 bis 3000 Euro sollte man dafür schon auf der Seite haben). Das bekommt man dann auch nicht wieder rein, wenn man die Babys verkauft.

Sinnvoller, als zu überlegen, wann sie Babys haben darf, wäre die Überlegung für eine Kastration.

...zur Antwort

für Kaninchen ist es alles andere als normal hochgenommen zu werden. in der natur ist alles was von oben kommt ein angreifer, der einen fressen will.

mache kaninchen, die als haustiere gehalten werden, haben sich daran gewöhnt hochgenommen zu werden, andere gewöhnen sich nie dran und strampeln daher auch so.

jedes hochnehmen bedeutet puren stress für ein kaninchen.

wenn du es jetzt aber nunmal hochnehmen musst, dann suche dir jemanden, der mit anpacken kann und keine angst hat, wenn das ninchen mal anfängt zu strampeln. dieser jemand soll das kaninchen dann bei sich auf den schoss setzen - richtig auf den po, den rücken des kaninchen an seinen bauch. dann fängst du vorsichtig an die krallen zu schneiden solange wie das kaninchen still hält. wenn es anfängt zu zappeln und sich nicht ganz schnell wieder beruhigt, dann mach erstmal eine pause. dann muss das tier auch erstmal den stress wieder verarbeiten. lass ihm also wirklich dann einige zeit in ruhe. und dann macht ihr das ganze nochmal von vorn.

...zur Antwort

Die Situation kommt mir ein klein wenig bekannt vor. Ich hatte eine Katzenfamilie aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen als die Kitten grad 4 Wochen alt waren. Angeblich alles reine Wohnungskatzen. Die Mutter brachte zu dem Zeitpunkt keine 2 Kilo mehr auf die Waage aber sie hatte zum Glück noch etwas Milch, so dass ich die Kleinen nur tagsüber mit der Flasche zufüttern musste. Nebenbei musste natürlich auch die Mutter wieder aufgepäppelt werden. Aus dem Wurf habe ich einen Kater behalten gehabt - das kleine Sorgenkind des Wurfes. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie sehr mit dieser Kater ans Herz gewachsen war. Mit etwa 2 Jahren fing aber auch er an hier alle zu terrorisieren, ging mit die Wände hoch, hat meine Katzendame ständig unter die Couch gejagt und sogar die Tochter von meinem Freund angegriffen. Schweren Herzens hab ich ihn zu einer Freundin von mir gegeben. Die wohnt auf dem Land und dort hat der Kater jetzt auch Freigang. Er ist jetzt der liebste Kater der Welt - kommt mit den anderen Tieren (Hunde, Katzen und im Stall Hasen und Hühner) gut zurecht. Mein Kater war bei mir nicht mehr glücklich - dort ist er es jetzt aber wieder.

Eine Katze, die nach draussen will ist meiner Meinung nach einfach nicht im Haus zu halten. Vielleicht bleibt auch dir nichts anderes übrig als dich doch von ihm zu trennen.

Ich hoffe, du findest eine andere Lösung. Vielleicht versuchst du dich mal mit den anderen Katzenhaltern an einen Tisch zu setzen (lade sie einfach mal zu Kaffee und Kuchen ein, oder so) und besprecht mal ob ihr nicht vielleicht Zeiten ausmachen könnt, an denen dein Kater dann nach draussen kann ohne dass es Stress mit den anderen Nachbarn gibt. Vielleicht kannst du auch anbieten, denen wo er Futter wegfressen geht, regelmäßig neues Futter vorbei bringst (natürlich nicht komplett deren Katzen mit versorgen, sondern nur als entschädigung für dass, was dein Kater gefressen hat).


Anmerkung:

  • meine Katzendame und mein Kater sind kastriert - ich will ja keine Kitten produzieren.
  • Freigang ist bei mir leider nicht möglich.
...zur Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du erstmal eine allgemeine Antwort:

Katzen benutzen normalerweise nicht gerne Klos mit Deckel. Ein Klo mit Deckel ist wie eine Höhle aber draussen würde eine Katze nie in eine Höhle gehen um sich dort zu lösen. Die Gefahr dort beim Sch**** in einer Falle zu sitzen ist viel zu hoch. Ausserdem stauen sich unter solchen Klos immer Gerüche und dann stinkt es der Katze im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig. Du selbst merkst das bei manchen Klos noch nicht einmal aber Katzen haben halt eine viel feinere Nase als ein Mensch.

Wenn das Buddeln bis dass das Streu herausfliegt eine Überlegung für ein Klo mit Deckel ist, so kann man auch nach einer ganz anderen Lösung suchen. So kann man z.B. auch von den handelsüblichen Katzenklos abweichen und was anderes dafür anbieten. Ich selbst benutze z.B. Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Die sind deutlich höher aber nicht zu hoch um für die Katze nen Problem zu sein. Da kann man auch das Streu deutlich höher einfüllen, was dem Buddeldrang der Katze entgegen kommt. Es fliegt nichts raus. Meine Katzen haben das vom ersten Augenblick direkt angenommen und ich bin damit super zufrieden. Lässt sich auch gut reinigen. Und hat nebenbei noch den Vorteil, dass so eine Mörtelwanne deutlich günstiger ist als ein handelsübliches Katzenklo.

So, und jetzt zu dem großen ABER.

Katzen sind nunmal Inividualisten und haben ihren eigenen Kopf. Von daher kann man nicht grundsätzlich sagen "Klo mit Deckel - geht garnicht". Manche Katzen stören sich nicht dran bzw. fühlen sich zuhause einfach so sicher, dass es sie nicht stört. Es gibt auch Katzen, die sich bei ihrem großen Geschäft gerne unbeobachtet fühlen. Wenn man ein Klo nicht versteckt aufstellen kann, dann ist genau so ein Deckelklo für so eine Katze das richtige.

Deine Katzen haben die Deckelklos akzeptiert. Von daher würde ich das jetzt nicht ändern. Manche Katzen reagieren auf solche Veränderungen mit Unsauberkeit. Und dann hättest du genau das Gegenteil erreicht. Sollte aber eine deiner Mietzen unsauber werden, ohne dass du was verändert hast (und es hat keine gesundheitlichen Gründe), dann stell vielleicht einfach noch ein weiteres Klo auf - diesmal dann aber eins ohne Deckel (oder vielleicht die o.g. Mötelwanne)

...zur Antwort

klar zum Tierarzt - sicherheitshalber und um noch mehr tips zu bekommen.

und nicht vergessen nach JEDER Mahlzeit das Bäuchlein vorsichtig massieren - und auch den Po, dass das kleine seine Geschäfte absetzen kann.

...zur Antwort

wie schon mehrfach hier gesagt, bei Katzen merkt man meistens den Zahlwechsel nicht. Katzen bekommen erst die bleibenden Zähne neben den Milchzähnen, bevor diese dann ausfallen. Und das passiert oftmals beim Fressen, so dass die Milchzähne dann einfach verschluckt werden.

Ich hab bei meiner Katze das Glück gehabt und konnte Fotos machen, als sich grad im Oberkiefer der bleibende Reißzahn vor den Milchzahn geschoben hatte.

http://s1.directupload.net/file/d/3157/qu9ffcul_jpg.htm

...zur Antwort

Das der Druck schwankt ist normal. Wenn die Therme läuft, dann erwärmt sich das Wasser in der Therme und bei Wärme dehnen sich dinge bekanntlich aus. Daher steigt der Druck. Der grüne Bereich fängt bei 1,5 bar an - aber er geht auch weiter hoch. Fülle die Therme im kalten Zustand auf, bis der grüne Bereich erreicht ist (und ein ganz klein wenig drüber, aber wirklich nur ein wenig, so bis 1,6 / 1,7 bar). Dann sollte der Druck im wamen und im kalten Zustand im grünen Bereich liegen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.