Kitten isst nicht - trinkt nur Katzenmilch

5 Antworten

Die Mieze erzieht dich ja jetzt schon ;-)

Hat meine damals auch versucht. Aber bei mir beissen die Mäusefänger mit derartigen Macken auf granit.

Sie bekam nur noch Wasser, Trofu durchgehend und einmal am Tag für 1 Stunde ein Schälchen nassfutter angeboten. Das Nassfutter habe ich nachd er Studne dann (schweren herzens) entsorgt.

Die Madam hat einige tage Hungerstreik udn bettelmiauen durchgehalten... bis dann das Loch im Bäuchlein gar zu groß wurde. Seitdem frisst sie, was man ihr hinstellt!

Das Miauen war schwer zu ertragen, man hat ja Mitleid mit dem Viecherl... aber JETZT klärt sich, wer der Chef im haus ist!

Generell haben übrigens nur Hunde Herrchen/Frauchen, katzen haben Personal. Nur... WIE sie mit dem Personal auskommen, das bestimmst du!

sabreena
Fragesteller

Haha ja scheint so ;)

Ja ich habe eben auch immer Mitleid und da er ja nur Katzenmilch trinkt, gebe ich dann meistens nach. Aber werde jetzt wohl härter durchgreifen müssen.

Danke für deine nette Antwort.

CrazyCat001  19.02.2013, 11:44
@sabreena

Bitte eine 16 Wochen alte Katze NICHT tagelang hungern lassen. Das führt nur zu gesundheitlichen Schäden!!!

Lies meine Antwort oben, und versuche rasch eine vernünftige Lösung zu finden!

Sonst kannst Du Dich nicht lange an einem gesunden Tier erfreuen :-(

Cat

Es wäre gut, wenn Du uns das Alter Deiner Mieze verraten würdest.

Grundsätzlich würde ich von Trockenfutter abraten. Wenn Du den herkömmlichen Supermarktmist (Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba, Gourmet,....) fütterst, dann tust Du Deiner Katze auch nichts Gutes.

Solltest Du von hochwertigem Futter (mit hohem Fleischanteil min. 60%) z.B. Grau, Select Gold, Animonda Carny, activa, Pure Natur (gibt's im Fachhandel) reden, und vielleicht nur eine Marke kaufen, dann musst Du es mit anderen Marken probieren. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig die verschiedensten Marken und Sorten anzubieten. Denn wenn Du Deine Katze jetzt auf nur eine Marke/Sorte festlegst, dann hast Du später ein riesen Problem wenn diese Futtersorte in der Rezeptur verändert wird, oder nicht mehr produziert wird.

Sollte das Anbieten von verschiedensten hochwertigen Dosen- oder Schalenprodukten nichts bringen, und Deine Mieze verweigert noch immer, dann kannst Du B.A.R.F probieren.

Bei BARF wird die Katze ausschließlich mit Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse und Milchprodukten (ALLES ROH!!!) gefüttert. Außerdem werden hochwertige Öle dem Futter beigegeben. Die Futtermenge wird aus dem Gewicht der Katze berechnet. Solltest Du BARF in Betracht ziehen, dann musst Du Dir VORHER entsprechende Fachliteratur kaufen. Bekommst Du im Zoofachhandel ( Futterhaus, Fressnapf, ....) oder bei Amazon. Oder Du suchst im Internet nach B.A.R.F für Katzen.

Euer essen sollte die Katze auf gar keinem fall bekommen, da unsere Speisen gewürzt sind, und bei Katzen dadurch sehr schnell schwere Mangelerscheinungen auftreten.

Katzen und Hunde mit Speisresten zu füttern ist NICHT artgerecht und antiquiert!

Ich hoffe, Du findest bald Futter, dass Deiner Katze zusagt. Bitte beachte, dass gerade Kitten sehr schnell abmagern und schwer krank werden wenn sie nichts fressen, oder einseitig ernährt werden. Nur Katzenmilch ist eindeutig eine einseitige Fehlernährung!

LG Cat

CrazyCat001  19.02.2013, 11:52

Als letzter Ausweg kommt noch gekochtes Huhn bzw. Pute in Frage. Ein Stück Hühner- oder Putenfleisch mit Karotten und eventuell Sellerie in Wasser kochen (bitte KEIN Salz dazu!). Das gekochte und abgekühlte Fleisch klein schneiden, eine Karotte zermatschen und unter das Fleisch mengen.

Sollte sie das fressen, dann mischt Du jeden Tag eine sehr kleine Menge zermatschtes Dosenfutter dazu, und erhöhst vorsichtig die Menge des Dosenfutters.

Das funktioniert meistens recht gut um mäkelige Katzen umzustimmen. Aber auch hier gilt: nur gekochtes Fleisch führt mit der Zeit zu Mangelerscheinungen!

So, jetzt kannst Du ja herum probieren. Du findest sicher bald das richtige Futter für Deine heikle Katze!

sabreena
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also beide Kater sind 16 Wochen alt und der eine frisst super. Ich gebe ihnen nur hochwertiges Futter, also auch das Trockenfutter. Da achte ich sehr darauf. Auch bekommt er nichts von meinem Essen, aber er würde gerne...

Ich habe auch schon diverse andere Marken ausprobiert, aber er isst wirklich nicht. Muss mich darum wohl wirklich mit B.A.R.F. auseinandersetzen. Habe vorher noch nichts davon gehört, aber so wie du schreibst könnte dies meinem Schatzi zusagen ;)

LG sabreena

Katzen verhungern nicht so schnell! Also keine Sorge. Da sie ja isst, scheint sie gesund zu sein. Stell ihr was hin, was du meinst das es gut für sie ist und wenn sie nicht isst, nimm es wieder weg. Irgendwann wird sie essen, keine Sorge. Wie meine Mutter immer sagte: der Hunger treibst rein ;-).

sabreena
Fragesteller

Stimmt schon. Aber da er erst 16 Wochen alt ist, mache ich mir da schon Sorgen. Gesund ist er bestimmt, er will ja alles essen was ich esse ;)

CrazyCat001  19.02.2013, 11:40

Leider unterliegst du hier einem großen Irrtum!

  1. Katzen sind wahre Hungerkünstler, und können von sich aus so lange hungern das ein lebensbedrohlicher Zustand eintritt!
  2. bei einer 16 Wochen alten Katze ist eine Futterverweigerung an zwei aneinander folgenden Tagen schon gesundheitsschädlich!!!

Wenn sie die Kittenmilch noch so gerne annimmt, dann kannst du auch versuchen, das Nassfutter mit der Kittenmilch zu mischen. Dann den Milchanteil langsam reduzieren bis zum Schluss nur noch Nassfutter im Schälchen ist.

Ansonsten halte dich an das, was CrazyCat hier schon geschrieben hat - hochwertiges Futter und so.

Fragen: wie alt ist deine Minimiez? Was für ein Futter versuchst du ihr zu geben? Ist das möglicherweise alles zu groß/zu grob?

Eins gleich mal vorab: Trockenfutter ist keine gute Ernährung für Katzen im allgemeinen und für Kitten im besonderen!

sabreena
Fragesteller

Mittlerweile etwa 16 Wochen alt. Gebe ihnen Kittenfutter und ist wirklich alles sehr fein geschnitten. Der andere Kater (auch 16 Wochen) frisst alles.

cuckoo  19.02.2013, 11:39
@sabreena

Ok, mit 16 Wochen sollte das klappen....

Wie lange sind die beiden bei dir? Hast du erstmal das gewohnte Futter übernommen oder gleich etwas anderes gefüttert? Und wie reagierst du, wenn er "Menschenfutter" haben will? Gibt es nur eine Sorte Katzenfutter oder wechselst du mal ab? Hast du mal Rohfleisch probiert (natürlich sehr klein geschnitten)?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich versuche mir einfach ein Bild von der Situation zu machen ;)