Katzennase feucht?

5 Antworten

nicht unbedingt, gelegentlich kann die nase auch trocken sein, habe oft bei meiner katze festgestellt, sie war und ist gesund.

Geh zum Tierarzt. Der sagst dir.

Der Tränenkanal führt in den vorderen Bereich der Nasenhöhle. Durch diesen Kanal fliesst die überflüssige Tränenflüssigkeit, die nicht zur Befeuchtung der Augen benötigt wird, ab und befeuchtet dabei die Nasenschleimhaut und die Riechzellen.

Ist der Tränenkanan nicht durchgängig, kommt es zu den vor allem bei bestimmten Katzenrassen relativ häufig vorkommenden tränenden Augen.

Übrigens haben Katzen über 200 Millionen Riechzellen und riechen damit etwa 14 mal besser als der Mensch.

Aber ob eine Katzennase feucht oder trocken ist, ist nicht zwingend ein Anzeichen des Gesundheitszustandes. Nur bei einer Katze die normalerweise z.B. eine feuchte Nase hat, kann eine trockene Nase auf eine Krankheit hindeuten - und umgekeht. Wie gesagt, KANN darauf hindeuten - MUSS aber nicht so sein. Zum Beispiel kann die trockene Heizungsluft im Winter auch eine sonst eher feuchte Nase mal trocken legen.

Behalte das einfach mal im Auge. Solange sie ansonsten keinen kranken Eindruck macht, musst du dir noch nicht unbedingt sorgen machen.

Nein Katzen können trockene oder feuchte Nasen haben. Wenn sich Deine Katze ansonsten normal verhält, d.h. normal frisst und trinkt, und sich vor allem auch putzt, ist kein Grund zur Sorge vorhanden.

Meine Katzen haben normalerweise trockene Nasen und deren Nasen sind nur leicht feucht, wenn sie gerade mal drüber geleckt haben.

ist bestimmt wegen der kälte draussen...dann kann sowas gelegentlich/selten vorkommen...wenn die nase nach langer zeit(1 woche) immer noch trocken ist würde ein besuch ins tierheim nicht schaden...

MamaVero  22.02.2013, 23:37

was soll sie denn wegen einer trockenen nase im tierheim?

1
snowflake219 
Fragesteller
 23.02.2013, 10:46

ich glaub er meint Tierarzt :DD

0