Was hilft gegen kratzende Katzen ( an Möbel , Wände ...)

6 Antworten

Hol Dir ein Übereck-Kratzbrett und befestige es an einer Wandecke und jedesmal wenn die Katze am Möbel anfangen will zu kratzen dann nimm sie sanft und trage sie zu der erlaubten Kratzstelle. Verteile einfach legale Kratzstellen in der Wohnung. Meine halten sich seitdem (meistens) dran

Ja, gezieltere Fragestellung wäre besser. Kratzbaum oder eine Holzkiste ist hilfreich und diese räumlich so anordnen, dass sie zwischen Futterplatz und Katzenklo stehen. Man kann mit der Katze dann zusammen an diesen Kratzmöbeln immer wieder kratzen, damit sie es begreift. Viele andere Dinge kann man auch noch machen, aber dazu müsste man mehr über die Bedingungen wissen.

Etwas mehr Information würde dir bessere Antworten bringen ;o) . Unter welchen Bedingungen lebt die Katze / leben die Katzen? Sind es Wohnungstiger oder Freigänger? Wieviel Platz haben sie / hat sie? Wieviel Zeit habt ihr für sie, bzw. habt ihr keine Zeit für die Katze/n?

Grundsätzlich ist es als Grundvoraussetzung zu sehen, dass man Katzen nicht einzeln hält, da Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist. Einzelkatzen in Wohnungshaltung werden nicht selten verhaltensgestört und gehen natürlich vor lauter Langeweile an Möbel und Wände.

Dann benötigen Katzen Zeit. Zeit zum Spielen, Zeit zum Streicheln...

In Wohnungshaltung ist Grundvoraussetzung mindestens ein deckenhoher Kratzbaum, an dem die Katzen rauf und runter toben können und ausgiebig Krallen wetzen können. ABER: 1 Kratzbaum genügt in Wohnungshaltung nicht, denn das Krallenschärfen liegt in der Natur der Katze, somit braucht sie mehrere Stellen, wo sie mit ihren Krallen dran kann: Kratzecken, Kratzteppiche, kleinere Kratzstangen... . - Gerade wenn Katzen eine bestimmte Stelle attackieren, bietet es sich an, genau diese Stelle mit einem Kratzteppich oder einer Kratzecke zu "verkleiden". - Katzen kratzen ja nicht aus Bosheit, sondern sie gehen ihrer Natur nach. Krallenwetzen dient auch zur Markierung. An den Pfoten der Katze befinden sich Duftdrüsen, mit denen sie an den Stellen, die "ihr´s" sind, mit Kratzen eine Kennzeichnung setzt.

Man darf als Katzenhalter auch nicht pingelig sein, und sollte sich nicht gerade die empfindlichsten Möbel anschaffen. Wer sich mit Katzen auskennt, weiß, dass man damit leben muß, dass die Möbel hier und da so manche Bremsspur abbekommen. Das ist eben so in Katzenhaushalten. Wer damit nicht leben kann, sollte lieber Fische halten, die machen keine Kratzer ;o) .

Meine Katzen bzw. es war eigentlich nur der Kater, hat früher immer HINTER dem Kratzbaum an der Tapete gekratzt. Habe dieses Bereich dann mit Kratzbrettern ausgekleidet. Da fing er dann an einer anderen Stelle HINTER dem Kratzbaum mit dem Kratzen an. Inzwischen ist der Kratzbaum in Einzelteile zerlegt, die im gesamten Flur verteilt sind. Und die Wände im Flur haben keine Tapete mehr sondern einen schönen Putz. Seitdem geht er auch nur noch an den Kratzbaum.

An den Möbeln haben meine Katzen zum Glück nie gekratzt.

Vielleicht musst du deinen Tieren einfach geeignete Stellen zum Kratzen schmackhafter machen.

Besorge einen oder mehrere Kratzbäume. Dann behandle die Stellen mit Pfefferminzöl. Der Geruch ist für uns nicht unangenehm, wohl für Katzen, den mögen sie nicht. Die Anwendung ist so zu machen (Vorschlag): Das Pfefferminzöl muß nur an den Stellen riechbar sind, muß nicht zum Naßmachen genutzt werden. Es geht leider nicht bei Textilien und andern empfindlichen Materalien. Da kann man z.B. bei waagerechten Flächen kleine flache Schalen aufstellen, wo man ein damt getränktes Tüchlein reinlegt. Bei Vorhängen ein solches Tüchlein vorsichtig mit Sicherheitsnadel befestigen und bei Wänden anstecken mit dünnen Stecknadeln. Dann eventuell den Katzen ausgediente, falls vorhanden, dick gepolsterte Möbel, wie Hocker oder Stühle "anbieten". Ihnen zeigen, wie schön sie darauf kratzen können. Das müßte funktionieren.