Ab welchem alter kann meine Hündin trächtig werden?

10 Antworten

ein Menschenkind bekommt zum ersten mal seine Periode mit etwa 13 / 14 Jahren. Da du genau in dem Alter bist, kannst du dir sicher vorstellen wie sinnvoll es ist, dann schon für Nachwuchs zu sorgen.

Auch eine Hündin sollte erst "erwachsen" sein, bevor sie trächtig wird.

ABER

du solltest dir wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, dass sie Welpen bekommt.

Jede Trächtigkeit und jeder Wurf ist für eine Hündin nicht ungefährlich. Daher schon sollte die Trächtigkeit auch tierärztlich begleitet werden. Da können nicht ganz unerhebliche Kosten entstehen.

Oftmals kommen die Welpen Nachts zur Welt. Wenn es dann Komplikationen gibt, dann muss ein Tierarzt auch Nachts zu erreichen sein - Wieder Kosten.

Kennst du dich mit der Vererbungslehre genauestens aus? Hättest du den passenden Rüden dazu? (Der Mops-Rüde aus eurem Haus ist bestimmt nicht der richitge Partner.) Grad beim Mischen der Rassen ist das nicht ganz einfach und dann können die Babys schon mal zu groß für den Geburtskanal sein. Dann muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Bedenke da, welche Kosten auf dich zukommen könnten. Und wenn die Mutter die Kleinen nicht annimmt, dann musst du jeden Tag und jede Nacht alle zwei Stunden mit der Flasche Füttern, Bäuchlein massieren etc. Und das einige Wochen lang. Wer bei Euch hätte da genug Zeit für und vor allem auch die Lust dazu auch Nachts immer aufzustehen?

Und wenn die Babys einmal da sind, dann musst du dich 12 Wochen um die kleinen kümmern, sie ans Futter gewöhnen, Wurmkur, Impfungen, etc. Das ist auch wieder Aufwand und Kosten, die auf dich zukommen würden.

Und zum Schluss dann die Frage: Wohin dann mit den Babys? Was, wenn du nicht genug Abnehmer findest? Würdest du die Kleinen dann alle behalten können?

Die Aufzucht von jungen Hunden kann im Extremfall auch schon mal Kosten im 4-stelligem Bereich verursachen (2000 bis 3000 Euro sollte man dafür schon auf der Seite haben). Das bekommt man dann auch nicht wieder rein, wenn man die Babys verkauft.

Sinnvoller, als zu überlegen, wann sie Babys haben darf, wäre die Überlegung für eine Kastration.

Wäre ja eine klasse Verpaarung. Mit einem Mops, na besser könnte es die junge Malteserhündin ja nicht treffen. Welpen mit einer verkürzten Nase, hervortretenden Augen, einem zu breiten Kopf und weissem kuschligen Fell. Na wenn das der Maus mal nicht gefällt, so niedliche Welpis zu bekommen. Wieder so ein Mensch mit null Verantwortung, der Hunde vermehren will , keine Ahnung vom Züchten hat, die Hunde wahrscheinlich keine Untersuchungen in Sachen Erbkrankheiten haben, 2 Rassen verpaart die wieder einmal nicht zueinander passen. Die Zuchtordnung bei den meisten Hunden besagt, das Hündinnen nicht vor dem 15 Lebensmonat trächtig werden sollen. Dazu noch von einem Mops, die oft nur durch einen Kaiserschnitt ihre Welpen bekommen können, da die Welpen oft zu breit und gross sind. Na dann suche dir mal einen guten Tierarzt, der deine Hündin bei der Geburt unterstützt und sofort eingreifen kann, wenn deine Malteserhündin die Welpen nicht herausbekommt und eine Notoperation vorgenommen werden muss.

spikecoco  12.02.2013, 14:26

Ich weiß allerdings nicht, ob du mit deinen 13 Jahren die Antworten ,die du bekommst, überhaupt verstehst und nachvollziehen kannst. .

Deine Hündin hat ihre Periode? Erklär das mal nem Zoologen ohne ausgelacht zu werden.

Hündinnen werden läufig und da gibt es sehr wohl einen Unterschied.

Belegt werden sollte eine Hündin erst, wenn sie erwachsen ist. Beim Malteser also etwa ab 1,5 Jahren. Lebensgefährlich kann eine Schwangerschaft aber immer sein.

Sinnvoll wäre es bei euch eh nicht mit den Mischlingswelpen, ein Blick ins Tierheim reicht da als Begründung wohl aus.

Mit anderen Worten: So lange deine Hündin läufig ist, wird die Zweisamkeit im Garten wohl oder übel ausfallen müssen.

darf??----am besten GAR NICHT.

hast du deine hündin UND den rüden auf erbkrankheiten untersuchen lassen?

hast du kenntniss zur trächtigkeitsbegleitung, aufzucht,sozialisierung des wurfes? bist du bei einem zuchtverband? ist deine hündin UND der rüde zur ZUCHT zugelassen? hast du 2 -3000 euro gespart als unterstützungsgeld für die trage-wurf-aufzuchtzeit?

NEIN??? dann unterlass so einen nicht durchdachten blödsinn.

die tierheime sind übervoll mit so ""mischlingsvermehrereien"", hunde warten oft jahre dort auf ein plätzchen bei lieben menschen--manche kommen nie in ne familie-die sitzen dann bis zum tod im tierheim. möchtest du das?

ich würde mir eher gedanken machen ob meine hündin nicht mal überfahren wird wenn sie für 2 st. verschwindet,... und wenn sie jetzt läufig ist würde ich sie auf GAR KEINEN FALL mit dem rüden spielen lassen----das ist zu 100 % total unverantwortlich von dir!

Normalerweise sind Hündinnen nach einem Lebensjahr geschlechtsreif und können ohne Probleme Welpen zu Welt bringen.

taigafee  12.02.2013, 07:28

dann frag dich mal, warum die zuchtverbände eine trächtigkeit nicht vor dem zweiten lebensjahr genehmigen.