E.c beim Kaninchen!hilfe!

4 Antworten

E.C. ist ein langer Leidensweg für Mensch und Tier. Die Schwierigkeit ist es abzuschätzen, wann es zu spät ist.

Meiner Erfahrung nach passieren da wahre Wunder! Jedoch tut einem das Herz weh in der Zeit wo das Tier leidet.

Als mein Kaninchen E.C. hatte war ich kurz davor es zu erlösen zu wollen. Er hat gar nichts mehr gegessen oder getrunken, alle Familienmitglieder mussten in ihren Mittags- / Frühstückspausen nach Hause fahren zum Päppeln und das über mehrere Wochen.

Unsere Tierärztin hat E.C. so früh erkannt, dass viele Symptome erst nach Anfang der Berhandlung kamen.

Als dann auch noch sein Auge angefangen hat sich aufzulösen war für mich eigentlich klar, dass er eingeschläfert werden muss. Mit der Stimmung bin ich dann auch zum Tierarzt gefahren. Die Veränderungen im Auge konnte man mit bloßem Auge sehen (sprich das Loch), aber sie hat gesagt, dass wir es ruhig noch ein bisschen versuchen sollten. Das Auge würde auslaufen oder evtl. operativ entfernt werden müssen. Zusätzlich noch Augentropfen und genau beobachten.

Heute nennt sie ihn ihr "Wunderkaninchen" und hat sich schon mehrmals geärgert, dass es keine richtige Fotodokumentation von ihm gibt. Das würde vielen Tierhaltern Mut machen. Sein Auge ist komplett geheilt und man muss sich wirklich anstrengen seine (wahrscheinlich) blinde Seite zu finden. Bei genau dem richtigem Licht meine ich ganz leicht einen kleinen Schleier und eine Narbe auf dem Auge erkennen zu können.

Ich kann dir nur raten (vor allem wenn dein kleiner alleine frisst) nicht zu schnell die Hoffnung aufgeben! Es ist eine schreckliche Krankheit (und dir muss bewusst sein, dass sie auch nach "Heilung" jederzeit bei Stresssituationen wieder ausbrechen kann) und es ist unglaublich schwer zu sehen wann man das Leid beenden sollte. Dann E.C. ist Leid! Aber im Zweifel für das Leben! So lange er tatsächlich alleine frisst ist meiner Einschätzung nach alles im grünen bereich. Schau dich mal im Internet um, da gibt es viele Fotodokumentationen die dir Mut machen sollten.

Womit berhandelt der Tierarzt denn?

Das es bei euch wieder schlimmer geworden ist, finde ich nicht allzu beunruhigend! Das Tier hatte durch den Umzug erneut Stress und E.C. ist sowieso ein ständiges auf und ab!

BethCooper  01.06.2015, 18:16

Wie geht es deiner süßen?

Hey,

Ja, das stimmt. Bei E.C. kann eine Besserung auch erst nach 1-3 Wochen eintreten.

Was für Medikamente kriegt sie denn?

Hallo,

weißt du, wie das Kaninchen noch behandelt wurde? Es benötigt bei E.Cuniculi auch ein Antibiotikum und Vitamin B gespritzt. Sucht euch mal auf sweetrabbits.de einen der gelisteten Tierärzte raus, sind alle auf Kaninchen spezialisiert. Die meisten Haustierärzte hingegen nämlich leider nicht. Zögert nicht, die Notrufnummer zu wählen, das klingt nämlich gar nicht gut. :/

Ich wünsche deinem Kaninchen alles Gute!

Hey, mit e.c. habe ich noch keine erfahrung machen müssen. Was ich aber immer raten kann, ist: wenn ihr euch nicht sicher seid, ob der aktuelle TA jetzt so recht hat, holt euch auf jeden fall eine zweite und vllt sogar eine dritte meinung ein. Am besten bei einem wirklich Kaninchenerfahrenen TA . TA listen gibt es auf manchen kaninchen websites im netz. Vllz ist einer in eurer gegend alles gute. Lg